Eine junge Frau meldet eine unsittliche Berührung in einem Freibad. Es folgen Beschimpfungen und Schlägereien zwischen zwei Gruppen. Ob ein Zusammenhang besteht, muss die Polizei noch prüfen.
In einem Dortmunder Freibad soll ein 15-Jähriger eine gleichaltrige Jugendliche unsittlich berührt haben. Polizeibeamte nahmen den Verdächtigen vorläufig fest, wie die Polizei mitteilte. Beim Abtransport des Jugendlichen habe es Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der jungen Frau und Freunden des Jugendlichen gegeben. Außerdem sei aus dem Freibad am Dienstagabend eine Schlägerei unter zwei Gruppen von Jugendlichen und eine größere Menschenansammlung gemeldet worden. Daraufhin wurden zwei weitere 15-Jährige vorübergehend festgenommen.
Ob das mutmaßliche Sexualdelikt und die Schlägerei in Zusammenhang standen, werde mit Zeugenaussagen und von ihnen gefilmten Handy-Videos überprüft. Dasselbe gelte für eine weitere Schlägerei am späteren Abend im Stadtgebiet.
Daran hätten sich etwa 15 Menschen beteiligt, die beim Eintreffen der Polizei flüchteten. Laut Zeugenaussagen sei es möglich, dass Beteiligte im Freibad auch an der Schlägerei spätabends beteiligt gewesen seien, hieß es im Bericht.