Nach einer beinahe makellosen Gruppenphase mit sechs Siegen und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug bei den Olympischen Spielen in Paris, setzten die 3×3-Damen um Marie Reichert, Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst und Elisa Mevius noch Einen drauf. Gegen die Kanadierinnen, welche man in der Gruppenphase knapp schlagen konnte, bewies das deutsche Team erneut eine unfassbare Nervenstärke und gewann die Partie mit 16:15.
Greinacher nicht zu stoppen
In einer vollen Arena am Place de la Concorde, in welcher neben Spielern des deutschen Damen- und Herrenteams auch Dirk Nowitzki, DBB-Präsident Ingo Weiss sowie DBB-Vizepräsident Armin Andres kräftig anfeuerten, starteten die 3×3-Damen mit einem Zweier von Greinacher. Kanada mit vier Punkten in Folge aber um keine Antwort verlegen (2.). Bereits früh zeichnete sich ab, dass beide Teams ihr Glück in der Zone suchen wollten. Immer wieder versuchten die Kanadierinnen die Plouffe-Zwillinge in Missmatches zu bekommen. Dies gelang vermehrt und das DBB-Team lag nach fünf Minuten mit 5:9 im Rückstand. In der Folge legte Deutschland aber wieder einen oder sogar zwei Zähne zu und schlugen aufgrund der kanadischen Foulprobleme mit einem 4:0-Lauf zurück (10:10). Von da an lagen beide Kontrahenten auf Augenhöhe. Kanada legte zumeist vor und erhöhte damit den Druck auf die deutsche Mannschaft. In den Schlussminuten kam die Zeit von Sonja Greinacher, die innerhalb der Zone nicht aufzuhalten war und das deutsche Team mit vier Punkten am Stück mit 15:14 in Führung gehen ließ. Kanada fand allerdings abermals den Treffer zum Ausgleich. In den Schlusssekunden zwang Kanada Greinacher in einen ihrer so unnachahmlichen Fade-Away-Jumper, den sie über zwei Gegenspielerinnen zum kurz darauf umjubelten Siegtreffer verwandelte (16:15). Damit spielt das deutsche Team im Finale der Olympischen Spiele gegen Spanien.
Für Deutschland spielten
Svenja Brunckhorst (3 PTS, Team Bundeswehr/TK Hannover), Sonja Greinacher (11, Team Bundeswehr/TK Hannover), Elisa Mevius (0, Oregon Ducks/USA/BBC Rendsburg), Marie Reichert (2, TK Hannover)