…das Testspiel gegen Serie-A-Klub AC Mailand: „Wir haben mitgehalten, gekämpft, Gutes gezeigt. Es war die erste Partie der Saisonvorbereitung, wir sind mit vielen jungen Spielern angetreten. Wichtig war es, die Stirn zu bieten, das haben wir. Es gab gute Phasen und andere Dinge, die wir verbessern müssen. Das ist aber ziemlich normal. Ich denke, in der ersten Halbzeit waren wir mit mehr Routiniers wie (Antonio) Rüdiger und (Luka) Modrić besser, aber im Moment können diese Spieler nicht mehr als 45 Minuten spielen. Wir haben drei Testspiele, morgen kehren Viní (Júnior) und (Éder) Militão zurück. Heute ist Rodrygo (Goes) zurückgekehrt. Wir werden sehen, ob sie einen Teil des nächsten Spiels absolvieren können. Diejenigen, die am 15. Juli angefangen haben, zeigen bereits eine gute Form.“
…Brahim Díaz, Arda Güler und Endrick, die als Angriffstrio begannen: „Brahim hat gut gespielt, wir hatten vorn gute Spielzüge, finde ich. Auch Endrick hat seine Qualität in Momenten gezeigt. Arda scheint bereits in einer guten Form zu sein. Vorn haben wir es gut gemacht, die Außenverteidiger haben sehr geholfen.“
…Endrick: „Es ist schwierig, eine Schlussfolgerung zu ziehen. Ich sehe bei ihm, dass er etwas Besonderes an sich hat. Er ist ein großes Talent.“
…Güler: „Er ist in einer sehr guten Verfassung gekommen, hat im Urlaub sehr gut gearbeitet. Er kam schlagfertiger, resistenter – und mit der gleichen Qualität. Die Saison wird für ihn wichtig, er wird mehr Einsätze kriegen als in der vergangenen. Die beste Position von Arda ist zwischen den Linien, das kann als Zehner sein oder etwas mehr über die halbrechte Seite. Für ihn ist es nicht gut, über die linke Seite zu kommen, denn bei dem linken Fuß, den er hat, muss er auf der rechten Seite bleiben, um die Möglichkeit eines Torschusses zu haben. Wenn wir mit drei Mittelfeldspielern agieren, kann er einer davon sein.“
…den übergeordneten Plan der Vorbereitung: „Das Ziel bis zum 7. August ist es, die Spieler, die bereits da sind und die dazustoßen, in die bestmögliche Verfassung zu bringen. Wenn alle zurück sind, werden wir versuchen, auch taktisch zu arbeiten. Viel gibt es nicht zu tun, denn die Mannschaft ist mehr oder weniger noch die von der vergangenen Saison. Die Strategie ist für alle ziemlich klar. Natürlich müssen wir die neuen Spieler integrieren, aber das machen wir Schritt für Schritt. Das können wir bei (Kylian) Mbappé und Endrick nicht innerhalb von fünf Tagen tun.“
…das System: „Wir haben im Spiel am Ende in einem 4-4-2 gespielt, weil uns die Mittelfeldspieler ausgingen. Wie ich schon gesagt habe: Diese Mannschaft kann ein 4-3-3 oder 4-4-2 spielen. Unsere Spielidee ändert sich nicht, es ändert sich nur der defensive Aspekt, denn in einem 4-3-3 kann es sein, dass du tief einen solideren Block hast. Bei einem 4-4-2 kannst du etwas höher Druck ausüben.“
…ein eventuell stärkeres Pressing: „Ein konstantes Pressing will ich vorn nicht, denn das ist ein ziemliches Risiko. Wir müssen dann Druck machen, wenn es der Moment dafür ist. Das können wir, weil wir hinten im Eins-gegen-eins ebenfalls schnell und entschlossen sind.“
…César Palacios, der in der zweiten Halbzeit wegen einer Knieverletzung nach sechs Minuten wieder vom Feld musste: „Palacios hat ein Problem am Knie. Es sieht nicht gut aus, wir müssen es morgen schauen. Es ist schade, dass ein junger Spieler sich im ersten Testspiel verletzt. Doch es kann im Fußball passieren. Hoffentlich ist es nicht ernst.“
…den 16 Jahre alten Innenverteidiger Joan Martínez: „Er ist sehr jung. Ich glaube aber, Joan besitzt Potential. Alles, was ein Innenverteidiger braucht. Natürlich muss er sich entwickeln. Am Ball ist er sehr gut, sehr aufmerksam. Er kann in der Zukunft für Real Madrid spielen, das Potential hat er. Er muss erst einmal weiterhin in der Jugend spielen.“
…Talente, auf die man besonders setzen könnte: „Die Situationen einiger junger Spieler sind noch offen, aber zwischen Jacobo (Ramón), Joan (Martínez) und Raúl Asencio wird rotiert. Sie werden bei uns trainieren, bis sich Alaba rehabilitiert hat.“
Der Beitrag Carlo Ancelotti lobt Arda Güler: „Wird mehr Einsätze kriegen“ erschien zuerst auf REAL TOTAL.