Nachdem das Damen-Bundesliga Team der Freising Grizzlies bereits vorletztes Wochenende beide Spiele gegen Karlsruhe für sich entscheiden konnten, gewannen sie auch vergangenen Sonntag zwei weitere Heimspiele gegen das Team aus Tübingen. Das knappe erste Spiel ging mit einem Spielstand von 6-3 an Freising, während Spiel 2 mit 12-2 deutlich eindeutiger gewonnen werden konnte.
Zu Beginn des Tages dauerte es für die Grizzlies einige Zeit, bis die Motoren richtig heiß gelaufen waren. Tübingen konnte sich in Spiel 1 zunächst mit einem Spielstand von 2-0 in Führung bringen, bevor für die Freisinger Bären der erste Punkt über die Platte lief. Einige Zeit später platze allerdings der Knoten: Die Spielerinnen aus Freising konnten ihr offensives Potenzial nun voll ausschöpfen und holten einen Rückstand von mittlerweile 1-3 nicht nur auf, sondern gewannen das erste Spiel letztendlich mit einem Spielstand von 6-3. Hervorzuheben sind hierbei insbesondere zwei harte Schläge von Teresa Vanah und Franca Brosch, die jeweils eine Punktejagd eröffneten. Auch die gute Defensive um Freisings Pitcherin Mara Sandner war in diesem Spiel entscheidend – denn dadurch konnten die Gäste aus Tübingen lediglich wenige Punkte machen, bis die Offensive der Grizzlies besser funktionierte und eine Aufholjagd ermöglichte.
Spiel 2 verlief daraufhin von Anfang an eindeutiger. Freisings Pitcherin Fiona Brosch hielt die Tübingen Hawks an der kurzen Leine, während die Grizzlies durch harte Schläge und gut platzierte Bälle genug Druck auf die Tübinger Damen ausübten, um direkt mit 5-0 in Führung zu gehen und das Spiel letztendlich mit einem Spielstand von 12-2 sicher und vorzeitig zu beenden.
Durch diese zwei erfolgreichen Spieltage konnten die letzten vier Auswärts-Niederlagen gegen Stuttgart und Mannheim nun auf heimischem Boden aufgearbeitet werden. Damit bleiben die Grizzlies vorerst sicher auf dem zweiten Tabellenplatz. Um diesen bis zum Ende der regulären Saison zu halten, müssen sie mindestens zwei der verbliebenen vier Spiele gewinnen. Für den Traum vom Tabellensieg wären außerdem zwei Siege gegen den derzeitigen Tabellenführer Stuttgart notwendig. Weiter geht es nun aber erst einmal am 3. August mit einem Auswärtsspiel im schönen Regensburg.
Chiara Steffen
Der Beitrag Softball Bundesliga: Freising Grizzlies mit Doppelsieg gegen Tübingen erschien zuerst auf Freising Grizzlies.