Добавить новость

Собянин: в Москве создадут еще более 158 тыс. рабочих мест

Дегтярёв подтвердил намерение выдвинуть свою кандидатуру на пост президента ОКР

Премьера спектакля «Забыть Герострата» состоится в Ступине в ноябре

Сеть супермаркетов SPAR начала использовать российские беспилотные грузовики Evocargo

World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Neu im Kino: "Zwei zu Eins": Vom Wert des Geldes im letzten DDR-Sommer

Stern 

Mal angenommen, man fände zufällig ein paar Millionen in Papiergeld: Was würde man damit anfangen? Und was wäre wirklich etwas wert? Eine Komödie mit Sandra Hüller - und mit wahrem Kern.

Es klingt wie ein Märchen. Eine Freundesgruppe findet einen Millionenschatz in einem Stollen, schmuggelt ihn heraus und bringt das Geld unter die Nachbarn. Doch die sommerliche Komödie "Zwei zu Eins" mit den Stars Sandra Hüller, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld beruht auf einer wahren Begebenheit. In Halberstadt (Sachsen-Anhalt) wurden mit Einführung der D-Mark in der DDR 1990 Millionen wertlos gewordener Geldscheine unter Tage eingelagert, um zu verrotten. 

Als Regisseurin Natja Brunckhorst irgendwann zufällig davon hörte, waren das für sie sofort aufregende Bilder. "Diese Geschichte ist einfach Kino", sagt die 57-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Auch Hauptdarstellerin Hüller, die zu DDR-Zeiten in Suhl in Thüringen geboren wurde, war das versteckte Geld von Halberstadt völlig neu. "Ich war echt überrascht und auch sehr amüsiert darüber", sagt Hüller, die dieses Jahr bei den Oscars als beste Hauptdarstellerin für den Thriller "Anatomie eines Falls" nominiert war. "Man fragt sich auch: Warum haben die das nicht einfach vernichtet? Warum wird das gelagert? Dachten die, dass man es irgendwann noch mal braucht?" 

Wohin mit 3000 Tonnen Geld?

Die wahre Geschichte geht so: Im Zuge der sogenannten Wirtschafts- und Währungsunion zum 1. Juli 1990 mussten die Tresore der damaligen Staatsbank für die neuen Devisen frei werden. Das DDR-Papiergeld "musste weg", erzählt Lysann Goldbach, Leiterin des Konzernarchivs der KfW-Bankengruppe, rechtlich die Nachfolgerin der Staatsbank. "Man brauchte eine kurzfristige Lösung."

Verbrennen ging nicht, dazu fehlten die Kapazitäten. Also brachte man streng geheim und streng gesichert 3000 Tonnen Papiergeld in die unterirdischen Stollen bei Halberstadt, die in der NS-Zeit von Zwangsarbeitern errichtet und später militärisch genutzt worden waren. Ein Milliardengrab für die Ewigkeit, so schien es. "Das Geld wurde in eine moderne, hoch gesicherte Anlage gebracht, die im militärischen Besitz war", sagt Goldbach. "Tief in einem Stollen, eingemauert hinter einer zwei Meter dicken Wand. Da schien das Geld sicher."

Originalverpackt in Plastik

Tatsächlich aber tauchten 2001 Scheine aus der angeblich so sicheren Geldgruft auf dem Sammlermarkt auf. Das erkannten Fachleute daran, dass 200- und 500-Mark-Noten angeboten wurden, die zu DDR-Zeiten nie im Umlauf waren, sondern nur als Devisenreserve dienten. In Halberstadt lagen sie teils originalverpackt in Plastik unter Tage. Die KfW, die für die Sicherung des Bestands zuständig war, wusste sofort: Da wird geklaut. 

Nur Tage später ertappten Wachleute zwei Männer aus der Region, als sie Beute aus dem Stollen schleppten. Aus der Mauer um den Milliardenschatz waren in knapp fünf Metern Höhe Steine herausgebrochen und locker wieder eingesetzt worden, damit das nicht auffiel. Wer wie lange und wie viel von dem inzwischen schon muffigen Papiergeld gestohlen hatte - kein Mensch weiß es. Die KfW ließ den Bestand räumen und doch noch verbrennen.

Wie es hätte sein können

Daraus habe sie eine Geschichte gestrickt, "die so hätte sein können - auch wenn der zeitliche Ablauf nicht ganz korrekt ist, sondern dramaturgisch etwas verdichtet ist", sagt Brunckhorst. In "Zwei zu Eins" stoßen die Kindheitsfreunde Maren (Hüller), Robert (Riemelt) und Volker (Zehrfeld) im Sommer 1990 eher zufällig auf die eingelagerten Millionen und können ihr Glück kaum fassen. Mit Rucksäcken voller Scheinen beschließen sie, zugunsten ihrer Hausgemeinschaft mit dem wertlosen Ostgeld etwas auf die Beine zu stellen. 

Wertlos war es eigentlich, weil die große Umtauschaktion Ost- gegen Westmark mit dem 1. Juli offiziell abgeschlossen war. Nur in Ausnahmefällen durfte noch etwas später getauscht werden. Im Film hat der westdeutsche Haustürverkäufer (Olli Dittrich), der den angeblich unbedarften Ossis Ramschware andrehen will, noch drei Tage zum Umtausch der Ostmark. Deshalb nimmt er die abgelaufene Währung noch an, wenn auch zu einem horrend schlechten Kurs. So nimmt die Geschichte Fahrt auf.

Die Hausgemeinschaft kauft und kauft, hievt Kartons voller Kristallgläser, Topfsets, Mikrowellen und Hängematten in die Wohnungen - und verhökert sie gegen Westmark weiter. Aus der Schnapsidee entwickelt sich ein ausgeklügeltes System. Wie im echten Leben fliegt das Ganze auf, als aus Versehen 200- und 500-Mark-Scheine in den Umlauf kommen. Aber es ist nicht die letzte Wendung dieser Wendestory.

Eine Art, sich zu ermächtigen

"Zwei zu Eins" ist über weite Strecken eine leichte und unterhaltsame Komödie, bei der vor allem Hauptdarstellerin Hüller in ihrer Rolle als pragmatische und selbstbewusste Maren hervorsticht. Brunckhorst lässt neben dem Abenteuer der Hausgemeinschaft Raum für Zwischentöne, etwa wenn es um das Gemeinschaftsgefühl der Nachbarn geht, um die Ungewissheit vieler DDR-Bürger nach dem Mauerfall, die (ausbleibende) Gerechtigkeit in der Währungsunion, den Wert von Geld an sich. Da hätte der Film eigentlich nicht auch noch ein Liebesdreieck zwischen Maren, Robert und Volker gebraucht.

Hüller sagt, es sei auf eine gewisse Art heilsam gewesen, durch den Film noch einmal eine Zeitreise zurück zu machen. "Das Gefühl, das dabei entstanden ist, ähnelt tatsächlich dem, wie ich aufgewachsen bin", sagt die 46-Jährige. Die Charaktere im Film hätten einen schönen Weg gefunden, ihre eigene Geschichte zu schreiben und sich zu ermächtigen, meint die Schauspielerin.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

В Москве пройдет XVIII Международный кинофестиваль «Русское зарубежье»

"Осторожно, новости": житель Москвы потерял сознание после избиения полицейскими

СК возбудил уголовное дело на жителя Подмосковья, пытавшегося убить жену ножом

Десять молодых педагогов из Псковской области приняли участие в федеральном просветительском марафоне «Знание.Первые»

Музыкальные новости

Стартовал пробный запуск Castle Doombad: Free To Slay на iOS и Android

«Торпедо» благодаря дублю Свечникова одержало волевую победу над «Динамо», прервав серию поражений

«Разрешаю»: Путин дал старт спуску универсального атомного ледокола

На заводах Желдорреммаш внедряется программное обеспечение ИС «Метрология»

Новости России

Россельхознадзор ввел контроль за двумя производителями мяса из-за сальмонеллы

Российский суд может оштрафовать Google ещё на 6 млн рублей

Порядка 30 разработчиков представят Москву на финале конкурса «Начни игру»

Хотят задобрить скидками на алкоголь: ситуация на лайнере, где застряли россияне

Экология в России и мире

Героическое участие армян в СВО. Часть восьмая

«Союзник» России Азербайджан не прошёл «тест на дружбу»: в Баку на 13 лет осудили Назакет Мамедову, рассказавшую правду об СВО

«585*ЗОЛОТОЙ» рассказала, какие обручальные кольца будут выбирать пары в следующем году

Юные морские пехотинцы посетили отель Yalta Intourist

Спорт в России и мире

Борис Беккер поддержал Хачанова после его слов о поведении Умбера на «Мастерсе» в Париже

Российская теннисистка Анастасия Потапова сообщила о разводе

Вместо Джоковича на Итоговый турнир ATP поедет Андрей Рублев

Соболенко обыграла Паолини и вышла в полуфинал Итогового турнира WTA

Moscow.media

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Социальный фонд выплатит остатки материнского капитала менее 10 тысяч рублей

Монумент "Рабочий и колхозница"

Главная арка ВДНХ

Без помех и потери сигнала: первые беспроводные игровые клавиатуры











Топ новостей на этот час

Rss.plus






СК возбудил уголовное дело на жителя Подмосковья, пытавшегося убить жену ножом

Около 3,6 тыс врачей-терапевтов трудятся в Подмосковье

Собянин: в Москве создадут еще более 158 тыс. рабочих мест

Пожар на первом этаже в подмосковном ЖК «Люберцы парк» потушили