Добавить новость

Эксперт Роскачества Поздняков: чаевые незаконно включать в счет

Роснефть в 1 полугодии 2024 г. снизила добычу жидких углеводородов на 5%, объем переработки - на 7%. Но с финансами все хорошо

Мишустин освободил от должности замглавы ФАС Иванова по его просьбе

Общественники указали мэрии Орла на заброшенные дворы

World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Bildungsreformen: Kabinett gibt grünes Licht für G9 und Sprachförderung

Stern 

Grundschulempfehlung, G9-Rückkehr und ein Paket zur Sprachförderung: Lange hatte die Landesregierung um Schulreformen gerungen, nun sind sie auch formal auf den Weg gebracht.

Rückkehr zu G9, Sprachförderung bei den Kleinsten und eine verbindlichere Grundschulempfehlung: Wenige Tage vor Beginn der Sommerferien hat die grün-schwarze Landesregierung mehrere Bildungsreformen auf den Weg gebracht. Der Ministerrat habe das neue Schulgesetz freigegeben, teilte das Staatsministerium in Stuttgart mit. Nun muss sich der Landtag mit dem Gesetzentwurf befassen. Was genau hat die Regierung beschlossen? 

Sprachförderpaket

Mit dem Gesetz soll ab dem kommenden Schuljahr in ein millionenschweres Paket zur Sprachförderung an Kitas und Grundschulen eingestiegen werden. Kinder, die bei der Schuleinganguntersuchung noch sprachliche Probleme haben, sollen noch vor der Einschulung ein intensives Sprachtraining mit vier Stunden pro Woche bekommen. 

Sprechen die Kinder danach noch immer nicht ausreichend Deutsch, um eine Grundschule besuchen zu können, sollen sie ab dem Schuljahr 2026/2027 in sogenannten Juniorklassen gefördert werden. Bis zu Schuljahr 2028/2029 sollen landesweit 832 Standorte geschaffen werden. Dann wird die Sprachförderung laut Landesregierung auch verbindlich. 

Mit den Maßnahmen reagiert die Regierung auf deutliche Leistungseinbrüche bei Grundschülern. Am Ende der Grundschulzeit müsse jeder die Basiskompetenzen beherrschen, sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne). "Denn wer in den frühen Jahren zurückbleibt, wer nicht gut Deutsch sprechen kann oder wer beim Addieren und Subtrahieren unsicher ist, hat später kaum noch eine Chance, das wieder aufzuholen."

Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium

Teil des Gesetzes ist auch die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Derzeit ist in Baden-Württemberg das achtjährige Gymnasium Standard. G9 gibt es nur als Modellprojekt an 44 staatlichen Schulen und an einigen Privatschulen. Ab dem Schuljahr 2025/2026 soll nach Willen der Landesregierung wieder das Abitur nach neun Schuljahren zum Standard werden, zunächst beginnend mit den Klassen fünf und sechs. 

Das neunjährige Gymnasium soll zeitgemäß ausgestaltet werden. Das Konzept der Kultusministerin sieht etwa eine Stärkung der naturwissenschaftlichen Fächer vor. Kompetenzen im Bereich Informatik, Künstliche Intelligenz und Medienbildung sollen Schüler künftig in einem eigenen Schulfach erlernen. 

Zudem soll das neue neunjährige Gymnasium mehr berufliche Orientierung, mehr Demokratiebildung und auch einen stärkeren Fokus auf die Basiskompetenzen bekommen. Konkret sollen in der fünften und sechsten Klasse die Fächer Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache mit einer zusätzlichen Stunde gestärkt werden. 

Grundschulempfehlung

Bereits im kommenden Schuljahr soll die Neuregelung der Grundschulempfehlung greifen. Diese soll nach dem Willen von Grün-Schwarz künftig verbindlicher werden. Bislang entscheiden im Südwesten alleine die Eltern, auf welche weiterführende Schule ihr Kind gehen soll. 

Künftig soll an diese Stelle ein Modell aus drei Komponenten stehen: Lehrerempfehlung, Leistungstest und Elternwunsch. Stimmen zwei aus drei überein, soll das den Ausschlag geben. Wollen die Eltern ihr Kind dennoch aufs Gymnasium schicken, soll das Kind künftig einen weiteren Test absolvieren. Verbindlich ist die Empfehlung allerdings nur für das Gymnasium. 

Änderungen bei anderen Schularten

Was an den Gymnasien künftig zu einem neuen Fach werden soll, will die Regierung auch teilweise auf die anderen Schularten übertragen: Medienbildung, KI und Informatik soll demnach auch an den Haupt- und Werkrealschulen, den Realschulen und den Gemeinschaftsschulen in jeder Klassenstufe eine Stunde pro Woche unterrichtet werden. 

An den Realschulen soll die sogenannte Orientierungsstufe von zwei Jahren auf ein Jahr verkürzt werden. Kinder sollen dann bereits ab der sechsten Klasse entweder auf dem grundlegenden Niveau unterrichtet werden, das zum Hauptschulabschluss führt, oder auf mittlerem Niveau, das zum mittleren Bildungsabschluss führt. Damit könnten früher homogenere Klassen geschaffen werden. Gemeinschaftsschulen sollen zusätzliche Stunden für mehr Coaching bekommen. 

Den Werkrealschulabschluss will die Landesregierung abschaffen. Bestehende Werkrealschulen sollen aber als Standorte erhalten bleiben und entweder Verbünde mit Realschulen oder Gemeinschaftsschulen eingehen oder sich zu solchen weiterentwickeln. 

Kritik und Lob

Kultusministerin Schopper sprach von einem Siebenmeilenschritt für das Land. Man nehme mit den Reformen besonders die Kinder in den Blick, die weniger gute Startbedingungen haben. Absoluter Mittelpunkt des Pakets sei die Sprachförderung. "Denn klar ist: Das Beherrschen der Sprache ist der Schlüssel zum Lernerfolg", sagte die Grünen-Politikerin. 

Lob kam von den meisten Lehrerverbänden. "Das Reformpaket hat Potenzial", sagte der Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand. Voraussetzung dafür sei aber eine gute Personalausstattung und eine gute Kommunikation. Der Philologenverband, der Gymnasiallehrkräfte vertritt, begrüßte die Rückkehr zu G9. Dadruch bekämen die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit für Bildung und ihre Persönlichkeitsentwicklung. 

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßte die Stärkung der Sprachförderung. Diese sei überfällig und besser als das, was bisher getan werde. Sinnvoller als vier Stunden Förderung im letzten Kita-Jahr sei aber eine alltagsintegrierte Sprachförderung, etwa bei Projekten oder Ausflügen, sagte GEW-Chefin Monika Stein. 

Kritik an der verbindlicheren Grundschulempfehlung äußerte der Landeselternbeirat. Eine Bevormundung der Eltern sei unverhältnismäßig. Diese bräuchten gute Informationen und keine Zugangsbeschränkungen, sagte der Vorsitzende Sebastian Kölsch. Dem FDP-Fraktionsvorsitzenden im Landtag geht der Beschluss zur Grundschulempfehlung dagegen nicht weit genug. Diese müsse wieder für alle Schularten verbindlich werden und nicht nur für das Gymnasium, sagte Hans-Ulrich Rülke.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Эксперт Роскачества Поздняков: чаевые незаконно включать в счет

В московском Посольстве Вьетнама в РФ наградили аспиранта ИРНИТУ за достижения в учебе и науке

SHOT: стюард «Уральских авиалиний» вывихнул плечо, показывая спасательный жилет

Житель Челябинской области выиграл более 9 млн рублей в гослотерею «Рапидо»

Музыкальные новости

«Metallica в Химках и табу для Shaman»: Паук пообещал избирателям «диктатуру» и фестиваль

Выставка домашних животных «ЗооПалитра» состоится в Москве 7 сентября

Амбассадор фонда без кистей рук установил мировой рекорд в дисциплине стронгмен

"Новая волна" вернулась в Сочи с новой ведущей Аленой Белой

Новости России

Ефимов: в электродепо «Столбово» идут фасадные работы и устройство кровли

Якутский актер Ньургун Бэчигэн получил награду международного кинофестиваля

В московском Посольстве Вьетнама в РФ наградили аспиранта ИРНИТУ за достижения в учебе и науке

Селена. Российско-китайская лунная база могла бы получить АСММ, разработанную на основе проекта Елена-АМ

Экология в России и мире

Золотые регионы России: «585*ЗОЛОТОЙ» рассказал, в каких городах чаще покупают изделия из золота

Мегадискотека Детского радио «Дети как звезды!» пройдет 1 сентября в Москве и Санкт-Петербурге

Из океана - на Платт

Доктор Юзуп рассказала, как реакция организма на продукты может рассказать о скрытых заболеваниях

Спорт в России и мире

Конкурентка Рыбакиной на US Open жестко прошлась по WTA

Хачанов проиграл Эвансу в матче первого круга Открытого чемпионата США

Джокович первым выиграл минимум 90 матчей на каждом «Большом шлеме»

Хуберт Хуркач одолел Тимофея Скатова на старте Открытого чемпионата США — 2024

Moscow.media

МВД: Количество нелегалов в России превысило 630 тысяч человек

В Челябинской области задержали автомобилиста, сбившего двух молодых пешеходов на обочине

Житель Сургута поверил в байки о "расследовании ФСБ" и перевел мошенникам почти 14 миллионов рублей

Платные парковки в России: не диковинка, а норма жизни











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Роснефть в 1 полугодии 2024 г. снизила добычу жидких углеводородов на 5%, объем переработки - на 7%. Но с финансами все хорошо

Ефимов: в электродепо «Столбово» идут фасадные работы и устройство кровли

Селена. Российско-китайская лунная база могла бы получить АСММ, разработанную на основе проекта Елена-АМ

Общественники указали мэрии Орла на заброшенные дворы