DORTMUND. Jetzt ist es perfekt, das Duell zwischen Stars von Real Madrid im Finale der Europameisterschaft in Deutschland! Nachdem Daniel Carvajal, Nacho Fernández und Joselu am Dienstag in München mit Spanien anstelle der Franzosen um Aurélien Tchouaméni, Eduardo Camavinga, Ferland Mendy und Kylian Mbappé in das Endspiel eingezogen waren, konnte Jude Bellingham ihnen am Mittwoch folgen.
Der 21-Jährige hat es geschafft, sich mit England gegen die Niederlande durchzusetzen. An seiner alten Wirkungsstätte in Dortmund erzielten die „Three Lions“ einen 2:1-Erfolg, bei dem Bellingham durchspielte. Xavi Simons brachte die Elftal nach sieben Minuten in Führung, Harry Kane glich per Foulelfmeter aus (18.). Noch in der ersten Halbzeit hatten beide Teams je einen Aluminiumtreffer: Die Niederlande traf durch Denzel Dumfries die Latte, England in Person von Phil Foden den Außenpfosten. Für die Entscheidung sorgte mit Anbruch der Nachspielzeit der eingewechselte Olli Watkins (90.). England nimmt zum zweiten Mal in Folge am EM-Finale teil, hatte 2021 in London im Elfmeterschießen gegen Italien verloren.
Diesmal nehmen es die Briten mit Spanien auf. Sie gehen am Sonntag im Berliner Olympiastadion (21 Uhr) angesichts einer spielerisch durchwachsenen Turnier-Leistung jedoch als Außenseiter in das Finale, wenngleich die Performance im Halbfinale ein Fortschritt war. Die „Selección“ weiß dagegen seit dem Auftakt zu überzeugen, hat zuletzt mit Deutschland und Frankreich zwei Weltmeister der vergangenen Dekade ausgeschaltet.
Ebenso wie Carvajal, Nacho und Joselu bietet sich Bellingham die große Gelegenheit, sechs Wochen nach dem Champions-League-Triumph in London auch noch Europameister zu werden. Im Falle dieses Titelerfolgs würde die Chance des Offensiv-Stars steigen, bald mit dem Ballon d‘Or den prestigeträchtigsten Award auf individueller Ebene abzuräumen. Beim Goldenen Ball wird inzwischen bekanntlich eine Saison gewürdigt, dazu fällt nach der individuellen Leistung die Titel-Ausbeute im Kollektiv besonders stark ins Gewicht. Bellingham wäre nach 23 Toren und 13 Vorlagen in 42 Einsätzen in seiner Premieren-Spielzeit bei Real mit dem Henkelpott und EM-Titel der womöglich heißeste Anwärter.
FINALE
HALBFINALE
VIERTELFINALE
ACHTELFINALE
Der Beitrag Bellingham im EM-Finale! Titel-Duell zwischen Real-Stars in Berlin erschien zuerst auf REAL TOTAL.