Er hat es angedeutet, jetzt scheint es entschieden: Thomas Müller beendet nach 14 Jahren seine Zeit in der Nationalelf. Zuletzt spielte der Bayern-Profi keine Rolle mehr im DFB-Team.
Nach 14 Jahren ist Schluss: Thomas Müller beendet laut Medienberichten nach 131 Länderspielen und 45 Toren seine Laufbahn in der Nationalmannschaft. Dies berichtete zunächst die "Bild"-Zeitung. Der DFB bestätigte dies dem Sender RTL. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks ist mit dem Rücktritt des DFB-Spielers noch in dieser Woche zu rechnen.
Bei der Europameisterschaft war der 34-Jährige noch zwei Mal zum Einsatz gekommen: In der Vorrunde gegen Schottland und im Viertelfinale gegen Spanien war er jeweils eingewechselt worden, wobei ihm eine Torvorlage gelang.
Überraschend kommt der Schritt nicht: Müller hatte nach dem Aus gegen Spanien in Stuttgart gesagt: "Realistisch betrachtet ist es schon möglich, dass das mein letztes Länderspiel gewesen ist." Seinen größten Erfolg hatte Müller 2014 gefeiert, als er unter Bundestrainer Joachim Löw Weltmeister wurde. Bei den Bayern hat er einen Vertrag bis 2025 und will ihn erfüllen.
Mehr dazu in Kürze hier beim stern.