Добавить новость

Оборот предприятий фармацевтической отрасли Москвы вырос более чем на 20%

Пассажиропоток российских авиакомпаний увеличился на 4% в июле

Физики МГУ улучшили метод производства магнитных наночастиц на основе кобальта

Предполагаемого убийцу мужчины в Новой Москве задержали полицейские



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Wahl zur Nationalversammlung: Politischer Umbruch in Paris: Regierung dringend gesucht

Stern 

Frankreich steht nach den Neuwahlen vor einem Scherbenhaufen: Eine regierungsfähige Mehrheit ist nicht in Sicht. Nun wird fieberhaft nach einer Lösung gesucht.

Nach dem überraschenden Sieg der Linken bei der Neuwahl in Frankreich herrscht Ungewissheit, wie eine Regierung gebildet werden kann. Premierminister Gabriel Attal reichte wie angekündigt seinen Rücktritt ein. Staatschef Emmanuel Macron wies diesen jedoch zurück und bat ihn, mit seiner Regierung vorerst im Amt zu bleiben, um die Stabilität des Landes zu gewährleisten, wie der Élyséepalast in Paris mitteilte.

Situation vertrackter als zuvor

Die Suche nach seinem Nachfolger könnte sehr schwierig werden, da keines der Bündnisse eine absolute Mehrheit erzielt hat. Das neue Linksbündnis in Frankreich möchte sich nach seinem Sieg möglichst schnell auf einen Kandidaten für das Amt des Premiers verständigen. Darüber müsse in dieser Woche entschieden werden, entweder im Konsens oder über eine Abstimmung unter den zum Linksbündnis gehörenden Parteien, sagte Sozialistenchef Olivier Faure dem Sender Franceinfo. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass das Linksbündnis nicht in der Lage sei zu regieren. Andere Vertreter des Bündnisses äußerten sich ähnlich. 

Allerdings war das Lager ohne Spitzenkandidaten in die Wahl gegangen, und einen Favoriten für das Amt des Premierministers gibt es bisher nicht.

Frankreichs gespaltene Linke hatte sich erst vor wenigen Wochen für die Wahl zum Nouveau Front Populaire zusammengeschlossen. Bei der Europawahl Anfang Juni waren die Parteien noch einzeln angetreten. Streit gibt es vor allem über die altlinke Führungsikone Jean-Luc Mélenchon. Der Populist, der mit euroskeptischen Aussagen auffällt und einen klar propalästinensischen Kurs fährt, wird selbst in seiner Partei heftig kritisiert.

Eine klare Führung hat das Bündnis aus Linken, Kommunisten, Sozialisten und Grünen nicht. Auch ein gemeinsames Programm gibt es nicht. Die Gruppen wollten sich am Nachmittag treffen, um einen gemeinsamen Kurs auszuloten.

Macron hüllt sich in Schweigen

Macron äußerte sich bislang kaum zu dem Thema. Er steht zwar politisch in der Pflicht, einen Premierminister aus dem größten Lager zu ernennen, das sich zum Regieren bereit sieht. Dem Vorschlag dieses Lagers muss er aber nicht in jedem Fall folgen. Er kann auch einen anderen Vertreter aus dem Lager auswählen. 

Am Sonntag hieß es aus dem Élysée-Palast lediglich: Bevor der Staatschef Entscheidungen treffe, werde er das Endergebnis der Wahl und die letztendliche Zusammensetzung der Nationalversammlung abwarten. "Der Präsident wird in seiner Rolle als Garant unserer Institutionen darauf achten, dass die souveräne Wahl der Franzosen respektiert wird", hieß es.

Macron hatte die Nationalversammlung im Juni nach der herben Niederlage seiner Partei bei den Europawahlen aufgelöst und Neuwahlen angekündigt. Er setzte darauf, die relative Mehrheit seiner Mitte-Kräfte im Unterhaus auszubauen. Das ist ihm nicht gelungen. Allerdings fiel die Niederlage nicht so hoch aus wie erwartet, wohl weil viele Wählerinnen und Wähler im zweiten Wahlgang einen Sieg des rechtsnationalen Rassemblement National (RN) verhindern wollten.

Rechte geben sich selbstkritisch und zuversichtlich

RN-Parteichef Jordan Bardella gestand Fehler im Wahlkampf ein und übernahm dafür die Verantwortung. Nach der ersten Wahlrunde vor einer Woche sahen Prognosen das RN noch knapp unter der absoluten Mehrheit und damit möglicherweise in der Lage, die nächste Regierung zu stellen. Nun landete die Partei hinter dem Linksbündnis und Macrons Lager auf dem dritten Platz. Sie ist allerdings so stark wie nie zuvor im Parlament vertreten. 

Bardella blickte selbstbewusst in die Zukunft: "Wir werden regieren und die Welle, die uns trägt, ist eine mächtige Welle, die uns an die Macht bringen wird", sagte er dem Fernsehsender BFMTV. 

Schwierige Regierungsbildung und Stillstand befürchtet 

Wie es jetzt weitergeht, wird sich zeigen. Zur Bildung der Fraktionen haben die Parlamentarier bis zum 18. Juli Zeit. Ob die Linken alleine eine Minderheitsregierung auf die Beine stellen können, ist ungewiss. Die anderen Fraktionen könnten eine solche Regierung per Misstrauensvotum stürzen. Die Linken könnten auch versuchen, von den Mitte-Kräften Unterstützung zu bekommen - entweder als eine Minderheitsregierung mit Duldung oder in einer Art Großen Koalition.

Angesichts der gegensätzlichen politischen Ausrichtungen ist allerdings nicht abzusehen, dass dies gelingt. Erschwerend kommt hinzu, dass die französische politische Kultur eher auf Konfrontation als auf Kooperation ausgelegt ist.

Sollte keines der Lager eine Regierungsmehrheit finden, könnte die derzeitige Regierung übergangsweise die Amtsgeschäfte führen oder eine Expertenregierung eingesetzt werden. Frankreich droht in einem solchen Szenario politischer Stillstand. Eine erneute Auflösung des Parlaments durch Macron und eine Neuwahl wären erst im Juli 2025 wieder möglich.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Мастер-класс по футболу для детей из Курской области прошел в Подольске

Еще двое детей-сирот получили жилищные сертификаты в Жуковском

В Твери заключили под стражу мужчину, который задушил знакомую

Делегация учителей с Дальнего Востока посетила лицей № 34 в Мытищах

Музыкальные новости

Сотрудники Росгвардии обеспечили безопасность транспортировки ракеты-носителя и грузового корабля

Лукашенко упрекнул страны СНГ в нечестном отношении к России

Тутта Ларсен запустила уникальные семейные проекты

В Туле водители автобуса и троллейбуса получили благодарность президента Владимира Путина

Новости России

Канадский хоккеист прочитал Пушкина и поселился в Омске

Более 600 килограммов гумпомощи для школьников из Курска собрали в Подольске

В Твери заключили под стражу мужчину, который задушил знакомую

Как можно красиво поздравить с Днем офицера в стихах и открыткой 21 августа 2024 года

Экология в России и мире

Финальная в сезоне «Гонка Героев» в Москве. Партнер – ENERGY

Эксперт "Норникеля" перечислил условия для достижения независимости российской промышленности

Бренд Libresse переходит на русифицированное название «Либресс»

Назначен новый директор филиала «Южный» ООО «ЛокоТех-Сервис»

Спорт в России и мире

Арина Соболенко поднялась на второе место в обновлённом рейтинге WTA

Сенсационным разгромом завершился матч Швентек — Соболенко за финал турнира в Цинциннати

Российские теннисисты Медведев и Рублев сохранили позиции в рейтинге АТР

Наши в Нью-Йорке: что ждет Зарину Дияс и других казахстанцев в борьбе за US Open

Moscow.media

Летний Петербург. Петропавловская крепость

Суд снова на стороне "Кировского": попытка мэрии по дешевке выкупить магазин на ВИЗе провалилась

Более 50 студентов и школьников старших классов этим летом были трудоустроены на Уссурийский ЛРЗ

Сколько всего автомобилей в Москве? Новая статистика 2024 года











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Сотрудники Росгвардии задержали в Москве грабителя

В Петербурге задержали гонщика Ferrari за мошенничество на 233 млн долларов

Организаторы подготовили онлайн-маршруты для осмотра выставки «Россия»

В музее-заповеднике Подольска провели пленэр для начинающих художников