Добавить новость

Горожанам рассказали об изменении движения «Ласточек» на МЦК вечером 20 и 27 июля

Ни воды, ни света: участникам СВО подарили дома, но жить в них оказалось невозможно. Подробности

Эксперт Кокорева спрогнозировала падение цен на золото до $2250 к концу года

Россиянин попал на крупный штраф после шуток о минировании метро



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Bundesregierung kaschiert Ausbildungskatastrophe - Wirtschaftsportal entlarvt

Preview Seit Jahren wird behauptet, alles sei gut in Sachen Berufsausbildungen. Mehr Bewerber als Stellen würden das belegen. Wenn man aber einen genaueren Blick darauf wirft, sieht es ganz anders aus. Das Portal Makroskop hat das getan und enttarnt eine Lüge.

Die Bundesregierung verbreitet regelmäßig, die Ausbildungssituation für Jugendliche sei hervorragend, und es gebe letztlich mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Im Jahr 2023 seien 73.400 unbesetzte Ausbildungsstellen 26.400 unversorgte Bewerber gegenübergestanden. Im Berufsbildungsbericht 2024 lobt sich die Bundesregierung:

"Für junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz hat sich die Marktlage rein rechnerisch in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert."

Man müsse nur Betriebe und Behörden davon überzeugen, "in die Ausbildung von schwächeren jungen Menschen zu investieren, auch wenn dies zunächst mit 'höheren Kosten' einhergehen kann."

Ein Artikel des Wirtschaftsportals Makroskop hat nun ausgeführt, dass diese Darstellung die wirkliche Lage völlig verzerrt. Selbst nach dem offiziellen Berufsbildungsbericht hätten von 422.059 Jugendlichen, die bei der Bundesagentur für Arbeit als eine Ausbildungsstelle suchend gemeldet waren, nur 48 Prozent tatsächlich eine Ausbildung begonnen. Dabei sind 37 Prozent bereits über ein Jahr auf der Suche und gelten als sogenannte "Altbewerber". Besonders hoch ist der Anteil der vergeblich auf Ausbildung hoffenden Jugendlichen in Berlin, Bremen und Schleswig-Holstein.

Der Trick, wie dieses Debakel zum Verschwinden gebracht wird, und wie aus 287.567 erfolglos eine Ausbildung Suchenden eine kleine Gruppe von nur 26.000 "Unversorgten" wird, wird auf Makroskop genau beschrieben: All jene, die eine Arbeit aufgenommen haben, in einer Warteschleife wie einem "Berufsbildungsjahr" hängen oder die sich schlicht nicht mehr gemeldet haben, werden nicht mitgezählt. Auch jene, die versuchen, über Praktika, also unbezahlte Arbeit, eine Chance zu erhalten, verschwinden. Der pensionierte Bildungsstatistiker, der diesen Artikel verfasst hat, liefert ein Musterbeispiel dafür, wie sich eine enttäuschende Wirklichkeit in positive Schlagzeilen umwandeln lässt.

"Man könnte nun meinen, dass die Bundesregierung angesichts dieser hohen Ausbildungslosigkeit und des immer wieder beschworenen 'Fachkräftemangels' den Ernst der Lage erkannt hat und wirksame Gegenmaßnahmen ergreift."

Schon die Formulierung des Autors deutet an, dass genau dies eben nicht geschieht. Im Gegenteil, die von der Politik vorgeschlagenen Rezepte würden nur auf mehr Betreuung hinauslaufen. Dabei helfe das nichts gegen den Rückgang der Ausbildungsplätze, weil der Anteil der Betriebe, die überhaupt ausbilden, von 24,1 Prozent im Jahr 2007 auf 19,1 Prozent im Jahr 2021 gefallen sei.

"Das ist in etwa so, wie wenn man gegen den Wohnungsmangel in Deutschland mit Wohnungsorientierung bei den Wohnungssuchenden und Wohnungsagenturen vorgehen wollte."

Das einzige Hoffnungszeichen, das der Artikel erkennen lässt, ist, dass anscheinend die Gewerkschaften ihre Haltung bezüglich der Berufsausbildung geändert haben. Früher wurden außerbetriebliche Ausbildungen als Ersatz für nicht vorhandene betriebliche von ihnen immer abgelehnt. Aktuell, in der Stellungnahme der Arbeitnehmervertreter zum Berufsbildungsbericht, wird nun eine Ausbildungsgarantie, also ein Recht auf eine Berufsausbildung für jeden Jugendlichen, auch mit außerbetrieblicher Ausbildung gefordert:

"Wem dies nicht durch den unmittelbaren Sprung in eine betriebliche Ausbildung gelingt, soll nicht durch jahrelange Warteschleifen entmutigt werden. Stattdessen muss ein Angebot auf eine außerbetriebliche Ausbildung diese jungen Menschen auffangen und – wenn eine Vermittlung in betriebliche Ausbildung scheitert – ihnen die Möglichkeit auf einen Berufsabschluss eröffnen."

Allzu große Hoffnungen, dass derartige Forderungen auch nur ansatzweise umgesetzt werden, hat der Autor aber nicht. Sein Fazit:

"Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass weiterhin Jahr für Jahr gut die Hälfte der Bewerberinnen und Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle ausbildungslos bleiben werden. Der Berufsstart ins Leben wird für sie zu einem Fehlstart."

Mehr zum ThemaKita-Bericht: Abbruchunternehmen Deutschland auch für die Jüngsten 

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Пентагон заказал 9 самолетов для США и Японии на сумму более $1,4 млрд

ФСБ опубликовала архивы данных о покушении на Гитлера в 1944 году

Онхон: главная роль принадлежит России

Длинная юбка макси – модные тренды и советы по составлению образа

Музыкальные новости

Объявлены судейские бригады на матчи первого тура МИР РПЛ

АО «Транснефть - Север» обеспечивает надежность производственной инфраструктуры в четырех регионах

Москва слезам не верит: в ТПП РФ подержали инициативу по защите прав предпринимателей

Собянин принял решение о реконструкции корпусов двух колледжей Москвы

Новости России

ФСБ опубликовала архивы данных о покушении на Гитлера в 1944 году

Гроссмейстер из Бурятии Жамсаран Цыдыпов продолжает лидировать на турнире «Moscow Open – 2024», набрав 6,5 очков после 7 туров, на пол-очка отстают Борис Савченко, Сергей Волков и Владимир Захарцов

Онхон: главная роль принадлежит России

Московский подрядчик сорвал сроки установки забора в Алексине

Экология в России и мире

Какие продукты важны для здоровья мозга?

Семьи работников заводов АО "Желдорреммаш" стали призерами федерального конкурса «Это у нас семейное»

Кутюрная коллекция Chanel осень-зима 2024

Красочная фотозона и «Дискотека Детского радио» для гостей фестиваля «Вкус Лета»

Спорт в России и мире

Елена Рыбакина получила новую конкурентку после Уимблдона-2024

Действующий чемпион Андрей Рублёв проиграл 121-й ракетке мира на старте турнира в Бостаде

Ига Свёнтек опубликовала атмосферные фото с отдыха в Польше

Красноярскую теннисистку Мирру Андрееву допустили на Олимпиаду в Париже

Moscow.media

Готовность моста через Каму – 80%

Летний туристический проект «Умные путешествия» запущен в Подмосковье

Выборы мэра Сочи могут отменить из-за нарушений

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70











Топ новостей на этот час

Rss.plus






ФСБ опубликовала архивы данных о покушении на Гитлера в 1944 году

Сибирская Швейцария: что посмотреть в Кузбассе

Больше не пускают: в РЖД ввели новые правила прохода в вагоны поездов

Длинная юбка макси – модные тренды и советы по составлению образа