Am Freitag den 28.06. startete die Jugendmannschaft in Bestbesetzung zum ersten Playoff beim HSK. Roland Winterstein steuerte den Bus, auf dem Beifahrersitz der Coach (Rainer J ) und hinten das Team: Qian, Eli, Yuxuan, Ron , Ariellla und Yuhan. Wir waren pünktlich vor Ort und spielten in den unteren Räumen.
Am Spitzenbrett stand Qian lange sehr vielversprechend, Eli spielte eine Super Partie und stand nie gefährdet, Yuxuan stand auch solide mit einigen Chancen, Ron kam leider schnell unter Druck, bei Ariella sah es nicht besser aus. Yuhan stand solide.
Nach 30 Minuten sah es wie folgt aus: Qian ausgeglichen, aber bessere Zeit, Eli mega gute Stellung mit Materialvorteil, Yuxuan stand druckvoll, leider war bei Ron nichts mehr zu retten und Ariella hatte bereits verloren, Yuhan hatte einen schönen Angriff auf dem Brett.
Wenig später musste Ron auch aufgeben, bei Yuxuan war es tot Remis, darauf einigen die beiden Jungen Damen sich dann auch. Eli stand auf Sieg, die Gegnerin hatte nur noch den König und er noch Läufer und Bauer (nicht Randbauer), er sichert den Bauern mit dem Läufer und bietet Remis, die Gegnerin war sehr überrascht, nahm das Geschenk aber an.
Yuhan’s Angriff hatte sich leider festgelaufen, dafür wurde sie von einem Konter überrascht und matt gesetzt. Ähnliches passierte Qian , eine taktische Variante machte aus einer ausgeglichenen Stellung eine Katastrophe. So ging der Kampf leider 16: 8 (5:1) aus.
Aber wir versuchen den Aufstieg noch im zweiten Playoff gegen Sasel klar zumachen, da muss nun ein Sieg her.