Am 31.05.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Segelclubs Bodman statt. Der 1. Vorsitzende, Kuno Storz, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere unseren Bürgermeister Herrn Christoph Stolz und den Präsidenten des Yachtclubs Ludwigshafen Herrn Andreas Ritschel.
Marie-Christin Seemann wurde zur Protokollführerin ernannt, und die Beschlussfähigkeit mit 97 anwesenden, wahlberechtigten Mitgliedern wurde festgestellt. Das Protokoll der letzten MV vom 19.05.2023 wurde ohne Beanstandungen bestätigt.
In seinem Bericht informierte der 1. Vorsitzende über die Schwerpunktthemen im Geschäfts- und Vereinsjahr 2023. Die Mitglieder wurden regelmäßig per E-Mail und in den SCBo News über sportliche und gesellige Veranstaltungen sowie laufende Projekte informiert. Besonders hervorzuheben sind die erfolgreiche Clubregatta, der Lampionkorso und die zahlreichen Helfer bei der Frühjahrs- und Herbstputzete.
Die Jugendarbeit hatte auch 2023 eine hohe Priorität. Der SCBo kooperierte erfolgreich mit der Segeljugend SeeEnd, was sich in seglerischen Erfolgen widerspiegelte. Das Vereinsjubiläum zum 60-jährigen Bestehen wird im Rahmen des Sommerfestes mit der Einweihungsfeier der Hafen- und Stegsanierung gefeiert. Die Fortschreibung der Projektplanungen wurde ausführlich erläutert, insbesondere die abgeschlossene Sanierung des Bewirtungsbereichs im Clubhaus, sowie die weiteren bzw. erforderlichen Investitionen am Clubhaus und des Terrassenbereiches. Eine PV- bzw. Solarinstallation ist ebenfalls angedacht.
Des Weiteren informiert Kuno Storz, dass die Erneuerung des Wasserrechts zum Jahresende fällig wird.
Ab Juli 2024 steht den Mitgliedern eine Sunbeam 27 als clubeigenes Segelschiff zur Verfügung. Die Anschaffungskosten von 7.500 € werden aus Rücklagen finanziert.
Die größte Herausforderung war die Hafen- und Stegsanierung, die mit sehr viel Engagement der Mitglieder gemeistert wurde. 110 Clubmitglieder über 3.700 Arbeitsstunden in die Sanierungsarbeiten investiert. Die Materialkosten von 100.000 € wurden durch Vereinsrücklagen finanziert. Der 1. Vorsitzende betonte die Bedeutung des Stegs als Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere Alf Müller, für ihren ausgezeichneten Einsatz.
Die Mitgliederzahl blieb konstant bei 442 Mitgliedern, bzw. 70 bei den Jugendmitgliedern. Im Jahr 2023 gab es 14 Neumitglieder (9 aktive, 3 passive und 2 Jugend).
Unser Regattawart Dr. Allmendingen berichtete über die erfolgreiche Regattasaison 2023 des SCBo. Die Jugendmitglieder haben sich bei der Optiliga in Bodman, Sipplingen und Überlingen hervorragend geschlagen. Hervorgehoben werden die Ranglistenplatzierung der Jugendmitglieder des SCBo bei der Landesmeisterschaft Opti B und der Bodensee Meisterschaft Opti 2023. Hier belegte Carolina Pfeffer den 1. Platz bzw. den 6. Platz und Jakob Kaufmann den 3. Platz bzw. den 12. Platz.
Auch die Erwachsenen des SCBo haben sich auf den Regatten bewährt. Bei der Rundum 2023 erreichte die Crew von Elke Prentl, Barbara Ott-Müller, Angelica Blies, Karin Schmipf und Inge Müller den 26. Platz in Yardstick 2 von insgesamt 34 Booten. Stefan Seiler vertritt den SCBo auf vielen Regatten mit seiner Ole Hopp.
Ebenfalls besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Günther Scheck: Beim 3-Länder Cup sicherte er sich den 3. Platz, bei der Rundum in der unvergessenen Klasse den 1. Platz und im Ziel der Startgruppe 2 den 3. Platz. Zudem erreichte er den 3. Platz in der Zweihand-Rundum und den 5. Platz bei der Bodensee Quer – jeweils in Yardstick.
Die Verleihung des Günther Schecks Pokals wurde aufgrund der Abwesenheit von Günther Scheck und Michael Bozsa auf der Mitgliederversammlung verschoben und baldmöglichst nachgeholt.
Kathrin Rudolph berichtet stellvertretend für Jugendwart Michael Bozsa über die erfolgreiche Saison 2023 der Jugendausbildung beim SCBo. Unter dem Motto „Ein Schiff ist sicher im Hafen – aber das ist nicht, wofür es gebaut wurde“ wurden von März bis November an 37 Tagen insgesamt 522 Trainerstunden investiert.
Bei den Trainerinnen wird mit viel Eigeninitiative Fortbildung betrieben. Carla Merkt schloss ihren Trainer-B-Schein ab, Helena Tumbrink hat die Prüfung zur C-Trainerin im Breitensport mit Erfolg bestanden.
Die Zusammenarbeit in der Segeljugend SeeEnd festigte sich, mit reger Teilnahme an Veranstaltungen der Partnervereine.
Die Sicherheit und der Jugendschutz sind zentrales Thema. Ein Schutzkonzept gegen Gewalt an Jugendlichen wird erarbeitet, unterstützt von Michael Bozsa und einem spezialisierten Trainerinnen-Team. Diese Aufgabe der Vertrauensperson wird Katja Bozsa übernehmen. Sie ist bei den Jugendlichen bekannt und verfügt mit ihrem pädagogischen Hintergrund über entsprechende Fachkenntnisse. Zur Kontaktaufnahme wurde die E-Mailadresse vertrauensperson@scbo.de eingerichtet
Der Umweltschutzbeauftragte Klaus Gohl blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Der SCBo konnte sich erneut die Zertifizierung für den „Blauen Anker“ sichern.
Besonders engagierte sich Klaus Gohl im Bereich alternativer Kraftstoffe. Im Rahmen der Interboot nahm er an Schulungen teil, um über umweltfreundliche Optionen zu informieren. Ein weiteres Highlight ist der bevorstehende SCBo Umwelttag am 22. Juni 2024.
Der Schatzmeister, Nils Schumacher, gab einen detaillierten Einblick in die Finanzlage des Vereins. Der Jahresabschluss 2023 (mit Bilanz und GuV) wurde den Mitgliedern im internen Bereich – vorab – zur Verfügung gestellt.
Im Jahr 2023 schloss der SCBo mit einem leichten Überschuss von 9.000 Euro (Vorjahr 19.000,00 EUR) ab. Diese Entwicklung ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter eine alternde Infrastruktur sowie gestiegene Kosten für Pacht, Instandhaltung von Booten, Gebäuden, Abschreibungen, Steuern und Personalaufwand. Für das Jahr 2024 erwartet der Schatzmeister weitere finanzielle Herausforderungen bedingt durch weitere Preissteigerungen bei den Sach- und Betriebskosten, aber auch eine weitere Erhöhung der Pachtkosten, Infrastruktur, Lohnsteigerungen und strukturerhaltende Investitionen. Als Maßnahme werden die Getränkepreise den Preiserhöhungen durch den Lieferanten angepasst und die Liegeplatzgebühr für Gäste moderat erhöht. Außerdem stimmte die Mitgliederversammlung dem Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einstimmig zu.
Herr Michael Bek und Herr Markus Renz führten am 25.04.2024 die Kassenprüfung durch und bestätigten, dass die Buchführung planmäßig, lückenlos, nachvollziehbar und sachlich geordnet war und geltende steuerliche Gesetze beachtet wurden. Es gab keinen Grund zur Beanstandung. Die Kassenprüfer empfahlen entsprechend der Satzung und den geltenden Gesetzen die Entlastung des Vorstandes.
Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt.
Der Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen, Christoph Stolz, bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern für das Engagement und hebt die sportlichen Erfolge der Jugend nochmals hervor.
Sein Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.
Unser Vorsitzender bedankte sich im Namen des Gesamtvorstands für das entgegengebrachte Vertrauen.
Auch in diesem Jahr steht ein großes Projekt an: Der SCBo plant die Hafenausbaggerung mit dem Ingenieurbüro Baur und stellt den aktuellen Planungsstand vor. Hierbei wurde ausführlich über den gesamten Projektverlauf informiert:
Die Mitgliederversammlung genehmigte das vom Vorstand beantragte Bauvorhaben „Hafenausbaggerung“ mit großer Mehrheit; 95 Ja-Stimmen, 1 Nein und 1 Enthaltung.
Die beantragte Satzungsänderung zur Erhebung einer Investitionsumlage wurde mit 95 Ja-Stimmen, 0 Nein und 2 Enthaltungen zugestimmt.
Im Rahmen der Mitgliederehrung wurden insgesamt 24 Mitglieder geehrt. Die Urkunden und Ehrennadeln erhielten: 5 Jugendmitglieder für 10 Jahre, 6 Mitglieder für 25 Jahre, 10 Mitglieder für 40 Jahre und 3 Mitglieder für 50 Jahre.
Die Wahlen gemäß Satzung zur Vorstandschaft wurden geleitet von Bürgermeister Stolz. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder (Sonja Hildebrand, Michael Bozsa, Alf Müller, Heinz Karcher und Dr. Frank Allmendinger) wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Für den ausscheidenden Schatzmeister Nils Schumacher wurde Paul Jackels aus Bodman ebenfalls mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt. Nils Schumacher verzichtete berufsbedingt auf eine Wiederwahl. Unser Vorsitzender bedankte sich für seine umfangreiche Arbeit mit einem Weinpräsent.
Unter Punkt 16 (Anträge), beantrage ein Mitglied die Stegsanierungskosten oder künftige Umlagen bei der Hafenausbaggerung auf die Liegeplatzinhaber unter Berücksichtigung der geleisteten Arbeitsstunden umzulegen. Der Gesamtvorstand empfahl in seiner ausführlichen Begründung, den vorliegenden Mitgliedsantrag abzulehnen. Der Antrag des Mitglieds wurde mit 91 Ja- Stimmen (2 Nein, 4 Enthaltungen) deutlich abgelehnt.
Abschließend lobte unser 1. Vorsitzende das kameradschaftliche und engagierte Clubleben und bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, den Helfern und Mitarbeitern für ihre umfangreiche Arbeit und den Mitgliedern für ihr ausgezeichnetes Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung zum Wohle des Segel Club Bodman.