Добавить новость

Новогоднее обращение Владимира Путина стало одним из самых коротких в истории

На Ямале женщина и два ребенка пропали в тундре

Партактив Краснознаменска поздравили участников СВО в одном из госпиталей Минобороны РФ

Масштабный сбой произошел в работе Telegram



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Oberstes Gericht: Trump will offenbar Verurteilung in New York aufheben lassen

Stern 

Das höchste US-Gericht hat zugunsten Donald Trumps entschieden. Schon kurze Zeit später will der Ex-Präsident Profit daraus schlagen - und einen weiteren juristischen Sieg erringen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump bemüht sich Berichten zufolge nach der jüngsten Entscheidung des höchsten Gerichts zur Immunitätsfrage um die Aufhebung seiner Verurteilung in New York. Nur wenige Stunden nach dem Beschluss des Supreme Courts hätten die Anwälte des Republikaners erste Schritte unternommen und sich mit einem Brief an den zuständigen Richter in New York gewandt, berichteten der Sender CNN und die "New York Times" unter Verweis auf nicht namentlich genannte Quellen.

Demnach sollen die Anwälte den Richter auch gebeten haben, die für den 11. Juli angesetzte Strafmaßverkündung zu verschieben. Trumps Team beruft sich dabei auf die jüngste Entscheidung des Obersten US-Gerichts, wonach US-Präsidenten weitgehenden Schutz vor Strafverfolgung für offizielle Handlungen im Amt genießen - ein "gefährlicher Präzedenzfall", wie US-Präsident Joe Biden nach dem Richterspruch warnte.

Der Schritt von Trumps Anwälten war erwartbar und dürfte wohl aussichtslos sein, könnte wegen der folgenden juristischen Schritte aber zumindest die Verkündung des Strafmaßes hinauszögern.

Trump will Urteil des Supreme Court nutzen

Trump hatte am Montag einen bedeutsamen Erfolg vor dem höchsten US-Gericht verbucht: Der Supreme Court urteilte, dass er zwar keine vollständige Immunität für die Handlungen während seiner Zeit als Präsident genießt, aber der Schutz vor Strafverfolgung sehr weitgehend ist.

Mit ihrer Entscheidung verzögern die Richterinnen und Richter den Beginn des Wahlbetrugsprozesses gegen den 78-Jährigen in der US-Hauptstadt Washington weiter. Nun muss eine untere Instanz herausfinden, für welche Handlungen Trumps Immunität gilt. Es gilt als sehr unwahrscheinlich, dass der Prozess in Washington noch vor der Präsidentenwahl im November beginnen wird.

In einem anderen Strafverfahren in New York wurde Trump vor wenigen Wochen verurteilt. In dem Prozess um die Verschleierung von Schweigegeld-Zahlungen an eine Pornodarstellerin wurde er von den Geschworenen in allen 34 Anklagepunkten für schuldig befunden. Es war das erste Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dass ein ehemaliger Präsident wegen einer Straftat verurteilt wurde. Trump könnte im ärgsten Fall eine mehrjährige Haftstrafe drohen.

Juristische Streitigkeiten dürften noch lange andauern

Der New Yorker Fall ist anders gelagert als etwa das Wahlbetrugsverfahren in Washington, bei dem es um Trumps Versuche geht, das Ergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu kippen. Damals hatte Trump gegen den Demokraten Biden verloren, wollte seine Niederlage aber nicht akzeptieren. Diese Anklage betrifft seine Zeit als Präsident im Amt.

Das Verfahren in New York drehte sich in erster Linie um Trumps Handlungen als Präsidentschaftskandidat vor der Wahl 2016. Trump war mit der Argumentation, dass der Fall seine Präsidentschaft betreffe, bereits in der Vergangenheit gescheitert. 

Allerdings könnten Trumps Anwälte argumentieren, dass die Anklage sich in dem Fall auch auf Beweise gestützt hat, die aus Trumps Zeit im Weißen Haus stammen. Denn der Supreme Court hat nun entschieden, dass Amtshandlungen von US-Präsidenten nicht nur vor Strafverfolgung geschützt sind. Sie dürfen auch nicht als Beweise in Strafverfahren angeführt werden. Spätestens in einem Berufungsverfahren dürfte das Thema werden. Trump hatte bereits angekündigt, nach der Strafmaßverkündung gegen das Urteil vorzugehen. 

Biden zu Immunitätsurteil: "Gefährlicher Präzedenzfall"

US-Präsident Biden kritisierte das Immunitätsurteil des Supreme Court und warnte vor schwerwiegenden Folgen. "Die heutige Entscheidung bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass es praktisch keine Grenzen für das Handeln eines Präsidenten gibt", sagte der Demokrat bei einer kurzfristig anberaumten Ansprache im Weißen Haus. Jeder Präsident, einschließlich Trump, werde nun die Freiheit haben, das Gesetz zu ignorieren, warnte der 81-Jährige. Er will bei der Präsidentenwahl im November gegen Trump antreten. 

Der Supreme Court habe mit seiner Entscheidung ein "grundlegend neues Prinzip" geschaffen: Die Macht des Präsidentenamtes werde künftig nicht mehr durch Gesetze eingeschränkt, auch nicht durch das Oberste Gericht, warnte Biden. "Die einzigen Grenzen werden vom Präsidenten selbst gesetzt." Die Menschen in den USA hätten ein Recht darauf, vor den nahenden Präsidentenwahlen im November eine Antwort der Gerichte zur Rolle Trumps beim Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 zu erhalten. Diese Antwort werde es nach dem Urteil wohl aber nicht mehr geben. 

Biden, der sich nach einem desaströsen Auftritt bei der TV-Debatte in der vergangenen Woche in einer kritischen Phase seines Wahlkampfs befindet, nutzte die Gelegenheit und rief die Menschen zum Wählen auf. Fragen zu seiner Kandidatur er nicht.

Liberale Richterinnen äußern fundamentale Bedenken

Das Urteil des Supreme Courts war mit sechs zu drei Stimmen ausgefallen. Die drei als liberal geltenden Richterinnen hatten sich nicht der rechtskonservativen Mehrheit des Supreme Courts angeschlossen, die Trump durch Personalentscheidungen während seiner Zeit als Präsident zementiert hatte. In der von Richterin Sonia Sotomayor verfassten abweichenden Meinung äußerten die Juristinnen ihre "Angst um unsere Demokratie". 

Sotomayor skizzierte denkbare Situationen, in denen der Schutz des Präsidenten vor Strafverfolgung künftig Anwendung finden könnte - als Beispiel nannte sie einen von ihm in Auftrag gegeben Mordanschlag auf einen Rivalen, einen Militärputsch des abgewählten Präsidenten oder den Nachweis von Bestechlichkeit.

"Selbst, wenn diese Albtraumszenarien nie eintreten sollten, und ich bete, dass sie es nie tun, ist der Schaden bereits angerichtet", schrieb Sotomayor. "Bei jeder Ausübung seiner Amtsgewalt ist der Präsident jetzt ein König, der über dem Gesetz steht." Die langfristigen Folgen der Entscheidung seien erheblich. Das Gericht schaffe damit "effektiv eine rechtsfreie Zone um den Präsidenten und rüttelt am Status quo, der seit der Gründung der Nation existiert".

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Заместителя начальника академии Кирова обвиняют в крупной взятке

Синоптики взорвали мозг: такой погоды в январе 2025 года не ждал никто

"Русские за все ответят": Такой плакат повесили у посольства Азербайджана в Москве. Что он означает?

Как празднуют наступление Нового года спикеры «Бизнес FM»?

Музыкальные новости

Джимми Картер и бойкот Олимпиады-80: наследие 39-го президента США

Создание Модели голоса. Создание Модели своего голоса.

В эфире телекомпании «Югра» офицер Росгвардии озвучил меры по обеспечению безопасности граждан в новогодние праздники

Начальник Управления Росгвардии по Удмуртской Республике принял участие в совещании по итогам праздничных мероприятий в новогоднюю ночь

Новости России

AP: экс-президент США Картер сожалел о бойкоте Олимпиады в Москве в 1980 году

Дешевле «китайца»: самый надежный кроссовер вернулся на авторынок России

СМИ сообщили о сожалении экс-президента США Картера о бойкоте ОИ-80 в Москве

"ИИСУС ИЗ УСБ": СЕРЬЁЗНО МОГУТ ЗАКРЫТЬ КОСМИЧЕСКИЕ НАРКOКАРТЕЛИ. СЕНСАЦИЯ: ЧТО ИЗМЕРИЛИ НА КАРТЕ МИРА. Новости. Россия, США, Европа могут улучшить отношения и здоровье общества?!

Экология в России и мире

Carolina Herrera pre-fall 2025

Врач Михаил Кутушов рассказал, как избежать проблем с перееданием в Новый год

Подкаст "Женское дело. Лаборатория успеха". В гостях Ксения Подхватиловская

Никогда не понимала тех, у кого портится тыква. Показываю, какой вкусный десерт в духовке я из неё готовлю

Спорт в России и мире

Андреева вышла в четвертьфинал WTA 500 в Брисбене, обыграв Носкову

Кудерметова вышла в третий круг турнира WTA в Брисбене

Гонконг (ATP). 2-й круг. Хачанов сыграет с Нисикори, Фис – с Бергсом, Норри – с Сонего

Возрождение Овечкина, четыре титула в PFL, неудачи Большунова и Медведева: главные события 2024 года в российском спорте

Moscow.media

Когда АвтоВАЗ повысит цены на автомобили? Объявлена точная дата

На пожаре в пятиэтажке надышались дымом две женщины

Предлагаем вам возможность участвовать в записи программ на Радио.

Прокатились на Lada Aura по дорогам Москвы











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Умерла звезда фильмов "Служебный роман" и "Москва слезам не верит" Инна Выходцева

В лутер-шутере The First Descendant запустили ежедневные испытания

"ИИСУС ИЗ УСБ": СЕРЬЁЗНО МОГУТ ЗАКРЫТЬ КОСМИЧЕСКИЕ НАРКOКАРТЕЛИ. СЕНСАЦИЯ: ЧТО ИЗМЕРИЛИ НА КАРТЕ МИРА. Новости. Россия, США, Европа могут улучшить отношения и здоровье общества?!

Грузовик насмерть сбил пешехода в Подмосковье