Tag zwei der Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften in Essen. Wolkenverhangen, warm und vor allem nahezu windstill präsentierte sich die Strecke zunächst mit optimalen Ruderbedingungen. Am späten Nachmittag musste die Regatta wegen eines aufziehenden Gewitters fast zwei Stunden unterbrochen werden, und ab 18:00 verschwand der Baldeneysee im Regenschleier. Die Ergebinisse im Einzelnen:
JF B 2x: Carla Steffen und Lotta Seesemann (LFRK) konnte die Option des Hoffnungslaufes leider nicht nutzen. Mit dem vierten Platz in diesem ersten Rennen des Tages endet leider der Einsatz de beiden jungen Lübeckerinnen auf dieser Meisterschaft.
JF B 4-: Dieses RVSH-Boot mit Mieke Lange an Bord konnte die Aufgabe im Hoffnungslauf gut lösen und sich mit dem zweiten Platz ein Finalticket sichern.
JM A 4+: Gleiches gilt für Alexander Vorobyev und sein Team, die ebenfalls mit einem zweiten Platz zufrieden ins Finale einziehen.
SM B LG 4-: Um nichts als die Bahnen ging es in diesem Rennen. Moritz Eckmann kam in Renngemeinschaft mit dem Nürtinger RC auf Platz 2.
SF B 1x: Im ersten Halbfinale traf Lina Götze auf Favoritin Alexandra Föster. Mit fulminantem Start konnte Lina das Rennen bis zur Streckenhälfte dominieren. Mit Platz zwei ist die Fianalteilnahme am Samstag klar.
JM A LG 8+: Frieder Pötzsch-Heffter und Steuerfrau Ella Lötsch setzten in diesem Bahnverteilungsrennen bereits deutliche Akzente für das Finale am Sonntag und gewann souverän.
JF A 8+: war es Taktik? Merle Gläser und ihr Team belegten in diesem Bahnverterteilungsrennen Platz vier, was aber für das Finale am Sonntag keine Auswirkungen zeigt.
SF B 4x: Zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde musste Lina Götze an den Start. Gut, dass es auch hier nur um die Bahnen ging: Platz 4.
Am Samstag sehen wir Moritz und Lina dann bereits in den U23 Finals:
11:58 SM B LG 4-
13:30 SF B 1x
16:10 SF B 4x
16:54 SM B LG 8+
Halbfinale stehen für folgende Juniorinnen/Junioren auf dem Plan:
09:00 JF B 2x: Greta
12:30 JM B 1x: Hannes
17:54 JM LG 4x+: Karl Willem
Wir hoffen, dass uns das Wetter wohlgesonnen sein wird und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg!