Die NRW-Einzelmeisterschaften U10 wurden in diesem Jahr nicht zusammen mit den höheren Altersklassen in Kranenburg, sondern bereits vor dem Osterwochenende vom 23.-26.03.2024 in Köln ausgetragen. Im Vorjahr hatte Shreyas Shivkumar bei seiner ersten NRW-Teilnahme befreit aufgespielt und nach einem tollen Turnier einen überraschenden 2. Platz erreicht. In diesem Jahr war auch seine Erwartungshaltung als Nummer 3 der Setzliste in einem Feld von 26 Spielern höher.
Wie so häufig in vergleichbaren Situationen tat sich Shreyas knapp eine Woche nach seinem 10. Geburtstag deutlich schwerer und musste bereits in Runde 2 eine unnötige Niederlage hinnehmen. Im Anschluss startete er aber eine tolle Aufholjagd und hatte sich zur Turniermitte mit 4/5 wieder auf den geteilten dritten Platz nach vorne gekämpft. Nachdem er sich in der sechsten Runde dem späteren Turniersieger Dakxwin Sutharjan geschlagen geben musste, ging er mit 5/7 als noch immer geteilter Dritter in den Schlusstag.
In der abschließenden Doppelrunde blieb Shreyas dann leider unter seinen Möglichkeiten und verlor nicht nur gegen den topgesetzten Deutschen U8-Meister des Vorjahres, Konstantin Müller, sondern auch noch im direkten Duell um den dritten Platz gegen Jannis Cremann. Doch unser Youngster hatte das notwendige Quäntchen Turnierglück, denn seine Buchholz-Wertung reichte genau aus, um ihm als Tabellensechster noch das letzte der fünf Tickets zur Deutschen Meisterschaft in Willingen zu bescheren, da Konstantin bereits über einen DSJ-Freiplatz verfügte.
Dort möchte Shreyas sich auch spielerisch rehabilitieren und sein Vorjahresergebnis verbessern, wo er mit 6/11 im oberen Mittelfeld auf Platz 27 landete.