Добавить новость

Гостей Вернисажа на Никитском бульваре ждут новые мастер-классы

Вильфанд: Похолодание пришло в Москву как минимум на неделю

Аналитик Черняева: в России растет престиж рабочих профессий

Губернатор Бабушкин: экспорт в Узбекистан из Астрахани вырос на 10%



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

LKA: Jugendlicher stellt sich nach Angriff auf SPD-Politiker

Stern 
LKA: Jugendlicher stellt sich nach Angriff auf SPD-Politiker

Unbekannte prügeln einen SPD-Politiker ins Krankenhaus - das Entsetzen ist groß, in Berlin und Dresden sind Demonstrationen geplant. Vier Täter werden gesucht, einer stellt sich.

Nach dem brutalen Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden hat sich ein 17-Jähriger der Polizei gestellt. Der Jugendliche meldete sich gegen 1.00 Uhr auf dem Polizeirevier Dresden-Süd und teilte mit, dass er der Täter sei, der den Europaabgeordneten niedergeschlagen habe, wie das Landeskriminalamt (LKA) am Sonntag mitteilte. Er sei bisher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Er befindet sich nicht in Gewahrsam, da nicht davon auszugehen sei, dass er untertauche, sagte eine Sprecherin des LKA. Die weiteren Ermittlungen würden zeigen, ob seine Aussage stimme. Die drei weiteren Tatverdächtigen sind weiterhin unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Täter sollen dunkel gekleidet gewesen sein

Ecke ist sächsischer SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl. Der 41-Jährige war am Freitagabend von vier jungen Männern beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden zusammengeschlagen worden. Er liegt seitdem im Krankenhaus und muss operiert werden. Kurz zuvor hatte laut Polizei mutmaßlich dieselbe Gruppe in der Nähe bereits einen 28-jährigen Wahlkampfhelfer der Grünen angegriffen und verletzt. Laut Polizeiangaben vom Samstag werden die vier jungen Männer auf 17 bis 20 Jahre geschätzt. Zeugen zufolge seien sie dunkel gekleidet gewesen, hatte ein Polizeisprecher gesagt. Ein Zeuge habe sie dem rechten Spektrum zugeordnet.

Aufruf zu Demonstrationen in Dresden und Berlin

Zwei Bündnisse riefen für diesen Sonntag unter dem Motto "Gewalt hat keinen Platz in unserer Demokratie!" zu spontanen Demonstrationen in Berlin und Dresden auf. In Berlin soll ab 18.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor protestiert werden, SPD-Chef Lars Klingbeil will dort reden. In Dresden wird ab 17.00 Uhr am Pohlandplatz demonstriert, wie es in den am Samstagabend veröffentlichten Instagram-Posts des Internetportals "Zusammen gegen Rechts" und des Bündnisses "Wir sind die Brandmauer Dresden" heißt. Die Bündnisse hatten bereits im Februar zu Demonstrationen gegen rechts initiiert. In dem neuen Demonstrationsaufruf heißt es, man wolle gemeinsam als demokratische Zivilgesellschaft Haltung zeigen.

Angriffe auch auf Politiker anderer Parteien

Auch die AfD ist Ziel von Angriffen: Im niedersächsischen Nordhorn wurde am Samstagmorgen ein AfD-Landtagsabgeordneter nach Polizeiangaben an einem Infostand geschlagen. In Dresden attackierten zwei 23-jährige Frauen und ein 28-jähriger Mann am Samstag unvermittelt einen Informationsstand der Partei und beschädigten Aufsteller, Plakate und einen Tisch, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Betreiber des Stands wurde nicht verletzt. Die Polizei stellte die Tatverdächtigen nach Hinweisen von Zeugen.

Zudem beschädigte laut Polizei eine Gruppe von 20 Jugendlichen in der Nacht zu Sonntag im Dresdner Stadtteil Striesen augenscheinlich wahllos 21 Wahlplakate der AfD, der FDP, der CDU und der Linken. Eine Zeugin rief die Polizei, die einen 17-Jährigen auf frischer Tat ertappte, als er in der Schandauer Straße - wo der Europaabgeordnete Ecke und ein Wahlkampfhelfer der Grünen angriffen wurden - ein Plakat der Linken zerstörte.

Die Vorfälle reihen sich ein in eine bundesweite Folge von Angriffen auf Parteimitglieder vor der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni. Erst am Donnerstagabend waren in Essen nach einer Grünen-Veranstaltung der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und sein Parteikollege Rolf Fliß nach eigenen Angaben attackiert und Fliß dabei geschlagen worden. Die grüne Bundestagsvizepräsidentin Katrin-Göring-Eckardt war vor rund einer Woche in Ostbrandenburg nach einer Veranstaltung aggressiv bedrängt und an der Abfahrt gehindert worden.

Innenministerin Faeser will Sonderkonferenz der Innenminister

Die Innenminister von Bund und Ländern sollen nach dem Willen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) schon sehr bald über Schutzmaßnahmen beraten. Laut "Tagesspiegel" regte Faeser eine Sonderkonferenz in der neuen Woche an. Eine entsprechende Bitte habe sie an den derzeitigen Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Brandenburgs Ressortchef Michael Stübgen (CDU), gerichtet. Am Samstag hatte Faeser bereits eine schnelle Einberufung einer Konferenz für dringlich erklärt. "Der Rechtsstaat muss und wird hierauf mit einem harten Vorgehen und weiteren Schutzmaßnahmen für die demokratischen Kräfte in unserem Land reagieren", hatte sie mit Blick auf die Gewaltattacken auf die Politiker erklärt.

Demo-Aufruf für Dresden Demo-Aufruf für Berlin

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

«Акрон» проиграл дебютный матч в премьер-лиге, гол Маркова не спас «Факел» от поражения

"Что должно уйти – уйдет": россиянам рассказали, как пережить полнолуние 21 июля без потерь

"Локомотив" обыграл "Акрон" со счетом 3:2 в матче РПЛ

В Москве на выходных ожидаются дождь, гроза и сильный ветер

Музыкальные новости

Мужской волейбольный клуб "Держава" оказался в семёрке сильнейших команд России

"Динамо" и "Факел" назвали стартовые составы на матч первого тура РПЛ

Певец Shaman устроил митинг-концерт против YouTube перед посольством США

Shaman объяснил, почему выступил у посольства США в Москве

Новости России

Обучение сотрудников регистратуры прошло в Мытищинской областной больнице

Пассажиропоток в московских трамваях составляет около 700 тысяч человек в день

В Калмыкии в Международный день шахмат прошел республиканский турнир

"Eye Of God" - мощный инструмент для быстрого поиска информации по различным идентификаторам

Экология в России и мире

На «Атомайз» состоялась первая в России цифровая секьюритизация портфеля кредитов

Фестиваль «Имена России» собрал талантливую молодёжь со всей страны

Жаркий движ «Браво, артист» на Черноморском побережье

Заводы АО "Желдорреммаш" выбирают лучших в своей профессии

Спорт в России и мире

Шнайдер прошла в финал турнира WTA в Будапеште

Рублева призвали успокоиться

Журналисты раскрыли значение цветов наряда онкобольной Миддлтон на Уимблдоне

Теннисистку из Красноярска допустили до Олимпиады в Париже

Moscow.media

Владислав Овчинский: жители дома на Радужной улице начали переезд в новостройку по программе реновации

Москва слезам не верит: в ТПП РФ подержали инициативу по защите прав предпринимателей

Пермский маньяк-людоед трудоустроился в приют для животных

Нарколог рассказал о связи алкоголя и слабоумия











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Г.А. Зюганов: Нгуен Фу Чонг делал все для стратегического партнерства Вьетнама и РФ

«Спартак» презентовал новую форму на сезон-2024/25

Еженедельный вестник катастроф

Стал известен ядерный арсенал США