Ist nicht jedes Parfum vegan? Auf keinen Fall! Welche tierischen Produkte sich im Duftwasser befinden und welche Parfums für Männer darauf verzichten, klärt der Ratgeber.
Ein schweres, holziges Parfum vermag in der Nacht die Sinne zu betören – so lange, bis Sie wissen, was Sie da eigentlich riechen. Viele der schönsten Duftstoffe stammen von Tieren und in einigen Fällen müssen diese dafür sterben. Ob ein Parfum auf Inhaltsstoffe tierischer Herkunft verzichtet, ist gar nicht so leicht herauszufinden. Auf Nummer sicher gehen Sie bei Herstellern wie "The Body Shop", "The Broolyn Soap Company", "Korres" oder "Jean & Len" , die für ihre Parfums keine tierischen Produkte verwenden.
Kniffeliger ist es herauszufinden, ob Ihr aktuelles Lieblingsparfum mit tierischen Inhaltsstoffen versetzt ist. Und das sind leider mehr als geglaubt:
Eine gute Nachricht vorweg: Die meisten dieser Duftstoffe können und werden heutzutage synthetisch hergestellt. Allerdings geben die Hersteller nicht an, ob das der Fall ist. Und auch ob die Kosmetika an Tieren getestet wurden oder nicht, bleibt meist ihr Geheimnis. Im Zweifel um Ihr Lieblingsparfüm müssen Sie daher den Hersteller des Parfums kontaktieren. Ansonsten greifen Sie zu einem der vorgestellten Düfte. Die sind garantiert ohne tierische Inhaltsstoffe.
Brooklyn Soap Company: The Woods
Männern mit Bart dürfte die Brooklyn Soap Company ein Begriff sein. Das deutsche Unternehmen ist vor allem für seine Bart- und Gesichtspflegeprodukte bekannt. Der Name ist übrigens durch die Wochenmärkte in Brooklyn inspiriert, auf denen Händler ihre natürlichen Pflegeprodukte verkaufen.
Das Unternehmen rühmt sich damit, besonders nachhaltig zu produzieren und unterhält eine eigene Bienenfarm. Keine Sorge: Im Duft "The Woods" sind keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Es handelt sich um einen holzig frischen Duft für Männer mit einem Parfumöl-Anteil von 15 Prozent.
Zur Erinnerung: Ab 15 Prozent darf sich ein Duft Parfum nennen, zwischen acht und 15 Prozent ist es ein Eau du Parfum, zwischen vier und acht ein Eau du Toilette und darunter ein Cologne. Von einer Essence de Parfum spricht man ab einem Duftölanteil von 20 Prozent.
Jean & Len: Highlands, Eau du Toilette
Jean & Len kennen viele Kunden aus dem Drogeriemarkt für ihre herrlich duftenden Seifen. Das Unternehmen wirbt mit dem Slogan "ohne Gedöns". Und das bedeutet für Jean & Len unter anderem, komplett auf tierische Inhaltsstoffe zu verzichten. Und genau das tut der Hersteller auch bei seinem Eau du Toilette namens Highlands, welches laut Jean & Len an ein moosig, frisches und unberührtes Hochland erinnert.
Korres ist ein griechischer Hersteller von Kosmetikprodukten, der 1996 aus einer Familienapotheke hervorging. Das Unternehmen setzt auf natürliche Inhaltsstoffe und verzichtet auf Tierprodukte. Logisch, dass sich Kyma deshalb auch für Veganer eignet. Der Duft soll laut Hersteller einer salzigen Meeresbrise nahekommen und dabei frisch und holzig bleiben.
RITUALS: Bleu Byzantin, Eau de Parfum
Rituals gehört zu den Kosmetikherstellern, die auf eine besonders faire Produktion ihrer Artikel achten. So sind die Produkte B-Corp zertifiziert. Bei der B-Corp handelt es sich laut eigener Aussage um eine Non-Profit-Organisation, die überprüft, wie nachhaltig und transparent ein Unternehmen seine Produkte herstellt und ob es seiner sozialen Verantwortung gerecht wird.
Leider deklariert Rituals seine Parfums nicht explizit als vegan, bietet seinen Kunden über die Webseite aber an, direkt nachzufragen, ob ein bestimmtes Produkt ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen. Wir haben das beim Bleu Byzantin ausprobiert und in unter einer Stunde die Antwort erhalten, dass das Blue Byzantin für Veganer geeignet ist.
Laut Hersteller handelt es sich um einen maritimen Duft, der an das Hafenleben im alten Byzanz erinnern soll. Bleu-Düfte bestechen durch ihre Frische. Wenig verwunderlich also, dass sich Mandarine in der Kopf- und der Minze in der Herznote wiederfinden. Allerdings ist das Bleu Byzantin etwas weicher und süßer als andere Bleu-Düfte.
The Body Shop BLACK MUSK Eau De Parfum
Bei The Body Shop handelt es sich um ein britisches Unternehmen aus Brighton, einem Stadtteil, der circa eine Stunde südlich von London am Meer liegt. Grundsatz des Unternehmens ist laut eigener Aussage, dass die Wirtschaft auch Gutes tun kann. Kein Wunder also, das Black Musk ein veganes Parfum ist. Wie der Name verrät, handelt es sich um einen Moschus-Duft. Keine Sorge: Für den Duft mussten keine Hirsche sterben.
Le Male von Jean Paul Gaultier gehört zu den absoluten Klassikern unter den Herrendüften. Und es gibt ihn in zahlreichen Sondereditionen, wie beispielsweise dieser Pride-Edition. Es handelt sich dabei um einen eher süßlichen Duft. Und natürlich ist Le Male Pride auch vegan.
Dirty Vanilla bei Douglas kaufen
Heretic ist ein noch relativ junges Unternehmen mit Sitz in Los Angeles. Der Hersteller hat sich auf Pflanzen basierende Parfums spezialisiert, die sowohl von Männern als auch Frauen getragen werden können. Düfte also, die Grenzen sprengen wollen. Wie der Name verrät, handelt es sich bei Dirty Vanilla um einen Vanilleduft, der sich dank Patchouli- und Zedernholznoten auch für Männer eignet. Jedenfalls dann, wenn Mann sich traut.
Quellen:deutschlandistvegan.de, utopia.de
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.