Geburtstag bei Real Madrid! Zumindest bei einem, der vertraglich zu den Königlichen gehört, aber aktuell verliehen ist: Álvaro Odriozola feiert am heutigen Dienstag seinen 26. Baumring.
Am 14. Ezember 1995 in San Sebastián geboren, hat der Baske im Sommer die „Flucht“ nach Italien selbst angestrebt. Und dieses einjährige Leihgeschäft hat sich bisher gelohnt: Bei AC Florenz gehört Odriozola zum Stammpersonal, kam so an 16 möglichen Serie-A-Spieltagen 13 Mal zum Einsatz, auch wenn er beim Tabellenfünften bisher erst eine Vorlage beisteuern konnte, und der 26-jährige Lorenzo Venuti (neun Liga-Einsätze, keine Torbeteiligung) sein Positionskonkurrenz ist.
Dennoch genießt Odriozola das Vertrauen von Trainer Vincenzo Italiano. Dabei hätte ihn auch Carlo Ancelotti gerne behalten, wie Odriozola Mitte November verriet: „Er sagte mir, es sei kein Problem, wenn ich bleibe und auch kein Problem, falls ich gehen sollte.“ Weil aber klar war, dass der Rechtsverteidiger „keine 30 Spiele machen würde“, kam es schlussendlich zur Leihe. Kommt es auch zum erneuten Comeback? Die Italiener besitzen keine Kaufoption und der 26-Jährige selbst sagt: „Jetzt bin ich in Florenz, aber im Sommer werde ich nach Madrid zurückkehren. Das ist mein Traum.“
2018 von den Blancos für 30 Millionen Euro von Real Sociedad verpflichtet, kommt Odriozola in 43 Einsätzen im weißen Trikot auf drei Tore und zehn Vorlagen. Während sein Vertrag in Madrid zwar noch bis 2024 datiert ist, ist seine Zukunft weiter unklar: Bei entsprechenden Angeboten dürften die Blancos mehr als gesprächsbereit sein, aber auch eine weitere Rolle als Carvajal-Backup ist offen. Letztendlich wird man abwarten, ob er in Florenz weiter seinen Marktwert steigern oder zumindest halten kann, um dann im Sommer zu sehen, wie es weiter geht für Odriozola.
Der Beitrag Odriozola feiert 26. Geburtstag – Zukunft weiter unklar erschien zuerst auf REAL TOTAL.