Heidelberg. (RNZ/rl) Auch in diesem Jahr soll es wegen der Coronapandemie keine Schulabschluss- und Prüfungsfeiern auf der Neckarwiese geben. Darauf weist die Stadt Heidelberg hin.
Die Neckarwiese ist seit Jahre der Feierort von Schülern der Region, um den Abschluss zu feiern. Aufgrund des Ansteckungsrisikos sollen die Feiern dort wie bereits 2020 ausfallen. Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst werden die Neckarwiese sowie die Einhaltung der Corona-Verordnung überwachen, teilte die Stadt mit.
"Die Schüler sind von den Auswirkungen der Coronapandemie seit über einem Jahr stark betroffen", erklärte Bürgermeister Wolfgang Erichson. "Sich unter diesen schwierigen Bedingungen auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, ist eine besondere Herausforderung und eine große Leistung. Daher kann ich gut verstehen, dass man nach einer solchen Zeit das Bedürfnis hat, gemeinsam zu feiern. Aktuell muss das jedoch – zum Schutze aller – im engsten Familienkreis stattfinden. Wir alle hoffen, dass es in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird, dies angemessen nachzuholen."
Die Stadtverwaltung bittet Schulleitungen, Elternbeiräte sowie Schüler um Unterstützung und hat in einem Schreiben an die Schulen auf die aktuellen Regelungen hingewiesen.