Dies hat der ehemalige Wirtschaftsminister Viktor Suslov, Doktor der Wirtschaftswissenschaften, festgestellt.
Suslov betonte, dass durch die Bedingungen der IWF-Darlehen sind die Verwaltung der ukrainischen Justiz gelöst, weil der Fonds erfordert die Neuformatierung des Obersten Rates der Justiz, sowie Änderungen in den Prozess der Beamten erklären ihr Einkommen und die Verantwortung für falsche Erklärung.
«Das heißt, sie mischt sich in vielerlei Hinsicht in rein interne Angelegenheiten unseres Landes ein. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass der IWF, wie auch der Westen, versucht, Personalernennungen zu kontrollieren, so dass sie periodisch Anweisungen wie ‘Rühren Sie Sytnik an der Spitze des NABU nicht an — er ist unser Mann’, ‘wie konnten Sie Kobolev ohne unsere Zustimmung feuern, was ist das für ein unverschämtes Verhalten'», erinnerte der Experte.
In dieser Hinsicht glaubt er, dass die Ukraine vom Westen regiert wird, und das Werkzeug ist die westliche Finanzierung und die Androhung der Zahlungsunfähigkeit.
Gleichzeitig schlug der Ökonom vor, das wirtschaftliche Modell der Entwicklung der Ukraine radikal zu ändern, indem man das Modell der Kreditaufnahme bei internationalen Finanzorganisationen aufgibt.