Добавить новость

В Дагестане прошел приуроченный к 80-летию Победы в ВОВ забег DAGRUN-2025

В партии Шольца перепутали немецкую подводную лодку с российской

Во Франции выразили обеспокоенность, что российские спутники "Олимп-К" и "Олимп-К2" опасно приближаются к другим космическим аппаратам

Алкоголь в России снова подорожает: эксперты объясняют причины

World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Bundestag lehnt AfD-Antrag "Alternative Maßnahmen zur Lockdown-Politik der Bundesregierung" ab

Nachdem die AfD-Fraktion im Bundestag bereits mit der Ablehnung des "europäischen Impfpasses" und der Ablehnung des 3. Infektionsschutzgesetzes am 18. November letzten Jahres zeigte, dass sie eine andere Politik bezüglich der "Corona-Krise" favorisiert, stößt das bei den anderen Parteien auf kein Verständnis. Das zeigte sich wieder am Donnerstag bei der Abstimmung über den Antrag der AfD-Fraktion "Alternative Maßnahmen zur Lockdown-Politik der Bundesregierung".

Dort findet sich gleich zu Beginn der Passus:

"Das Bundeskanzleramt hat zum wiederholten Male die Verlängerung der 'Lockdown-Maßnahmen' zur Bekämpfung des COVID-19-Virus beschlossen. Alternative Maßnahmen wurden nicht benannt und offenkundig auch nicht diskutiert. Wann der Lockdown, der zwischenzeitlich ein Jahr andauert, enden soll, ist völlig unklar. Diese Ungewissheit führt zu großer Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung und stellt eine existenzielle Bedrohung für die Bürger in diesem Land dar." 

Weiter bezieht sich die AfD-Fraktion auf ein Papier des Infektiologen Matthias Schrappe, der bereits mehrfach darauf hinwies, dass die Bundesregierung "beratungsresistent" sei. Der Antrag der AfD-Fraktion zitiert den ehemaligen Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen mit den Worten:

"Die Melderaten, die sehr unzuverlässig sind, werden da einfach hochgerechnet. Wenn sie viel testen, sind die Zahlen hoch, testen sie wenig, sind sie niedrig. Es ist ein Skandal, dass mit diesen Zahlen gesteuert werden soll. [...] Der Lockdown geht an den Bedürfnissen derer, die dadurch Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt. Drucksache 19/28447 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode geschützt werden sollen, vorbei….Es ist eine haltlose, hoffnungslose und sinnlose Strategie, die da gefahren wird."

Auch wurde kritisiert, dass der Bundestag seine legislativen Pflichten diesbezüglich nicht wahrnehme. Stattdessen forderte die AfD-Fraktion:

"Eine von der Bundesregierung und dem Robert-Koch-Institut (RKI) unabhängige Expertenkommission einzurichten, die dem Bundestag bei der Wahrnehmung seiner legislativen Tätigkeit, staatliche Handlungsmöglichkeiten als Alternativen zum Lockdown zu entwickeln. Der Kommission sollen Personen aus der Praxis, Infektionsmediziner, Krankenhaushygieniker, Gesundheitsamts-Experten sowie Experten aus der Wirtschaft angehören."

Darüber hinaus wird verlangt, dass der Bundestag endlich wieder seiner legislativen Pflicht nachkommt, staatliche Handlungsmöglichkeiten zur Beendigung der exekutiv angeordneten Lockdown-Maßnahmen infolge des Coronavirus zu benennen. Als Begründung gab die Fraktion an, die seit einem Jahr durch die Bundesregierung immer wieder vorgenommenen Lockdown-Verlängerungen seien 

"keine Lösung des Problems, sondern verursachen vielmehr massive gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgeprobleme, die möglicherweise irreparabel sind".

Zuvor hatte Thomas Seitz von der AfD-Fraktion den Antrag vorgestellt und meinte, der Bundesregierung falle außer dem Lockdown nichts Effektives ein. Zudem umgebe sie sich nur mit Beratern, denen auch nichts anderes einfalle. Der Bundestag als Gesetzgeber könne aber nicht dauerhaft entmachtet werden. Die Diskussion müsse im Parlament stattfinden und nicht hinter verschlossenen Türen wie bei der Bund-Länder-Konferenz. 

Die folgende Debatte vollzog sich recht eintönig. Karin Maag von der CDU, die das das US-amerikanische Unternehmen DaVita Medical Group Deutschland in einer Nebentätigkeit berät, bezeichnete den Antrag als "Zumutung". Der AfD gehe es offenbar nicht um einen konstruktiven Diskurs, die in dem Antrag aufgestellten Behauptungen seien "Blödsinn". Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion meinte, die AfD wolle sich gar nicht mit den Fakten auseinandersetzen und offensichtlich nicht beraten lassen. Die Fraktion habe sich mit der Resolution klar auf die Seite der "Corona-Leugner" gestellt.

Wieland Schinnenburg von der FDP sagte zum Anliegen der AfD, alle Fraktionen des Bundestages mit Ausnahme der jungen Partei strengten sich seit einem Jahr legislativ an und machten konkrete Vorschläge. Was die AfD-Fraktion in den Antrag schreibe, sei jedoch "peinlich".

Der Antrag sei nicht nur unnütz, sondern gefährlich. Was von der AfD komme, sei sogar Hilfe für das Coronavirus. Wenn man dem Ansinnen der AfD folgen würde, gäbe es

"Millionen mehr Infizierte und Zigtausende mehr Tote".

Friedrich Straetmanns von der Partei Die Linke meinte, es sei wichtig, über Alternativen zur Politik der Bundesregierung zur Pandemiebekämpfung nachzudenken. Das sei aber auch die einzige Übereinstimmung seiner Partei mit dem Antrag der AfD-Fraktion. Dieser zeige perfekt den Politikansatz der AfD. Seine Fraktion halt jedoch nichts von "einem völlig inhaltsleeren" Antrag der AfD. Das nach den Plänen der AfD zu installierende Gremium solle ausschließlich aus Personen aus dem medizinischen Bereich und der Wirtschaft bestehen, da die AfD "nur das ungestörte Funktionieren der Kapitalvermehrung" interessiere. 

Manuela Rottmann von den Grünen ließ verlauten:

"Tiefer als mit diesem Antrag kann man eigentlich nicht mehr fliegen."

Für sie stelle es ein Rätsel dar, wie man auf die Idee kommen könne, für einen solchen Antrag eine ganze Stunde Debattenzeit zu beantragen. Die Forderung nach der Einrichtung einer unabhängigen Expertenkommission klinge zwar erst mal gut, für die AfD seien unabhängige Experten aber Leute, "die das vertreten, was die Partei hören möchte". Für Rottmann ist klar, dass die AfD nicht davor zurückschrecke, wissenschaftliche Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen, wenn sie sich einen Vorteil davon verspricht. 

Nach der Debatte im Bundestag wurde der Antrag an den federführenden Ausschuss für Gesundheit überwiesen. Da sich alle Fraktionen außer der antragsstellenden dagegen positioniert haben, gilt er als abgelehnt. 

Mehr zum Thema - Keine Zeit für Doktorarbeiten? Olaf Scholz verteidigt Infektionsschutzgesetz und erntet Widerstand

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Культурный шок в культурной столице за три дня

В Дагестане прошел приуроченный к 80-летию Победы в ВОВ забег DAGRUN-2025

Члены диаспоры затравили учителей, которые отобрали армянский флаг у детей, пишет КП

В партии Шольца перепутали немецкую подводную лодку с российской

Музыкальные новости

В Петрозаводске проходит Кубок Карелии по сноукайтингу

Baza: выступление Стивена Сигала в Москве стоит 200 тысяч евро

Интересные каналы в Telegram. Лучшие каналы в Telegram.

От Якутска до СПб. Как и где Путин встречал Рождество в разные годы

Новости России

Алкоголь в России снова подорожает: эксперты объясняют причины

Культурный шок в культурной столице за три дня

Члены диаспоры затравили учителей, которые отобрали армянский флаг у детей, пишет КП

Синоптик Ильин рассказал о погоде в Москве на старый Новый год

Экология в России и мире

Коллекция The Row pre-fall 2025

Ленинград 1946 года

Магия рождественских гаданий от таролога Саоны

Почему бабушка в 87 лет всех помнит и решает ребусы, но не может правильно нажать две кнопки на телефоне?

Спорт в России и мире

Шнайдер вышла во второй круг турнира WTA в Аделаиде, обыграв Синякову

Шнайдер победила Синякову на старте теннисного турнира в Аделаиде, выиграв всухую решающий сет

Российским теннисистам будет сложно остаться в топ‑10 рейтингов WTA и ATP, считает Чесноков

Павлюченкова проиграла Вондроушовой на старте турнира в Аделаиде

Moscow.media

Пассажирка "Ниссана" погибла в автоаварии в Калининском районе

Старица

У экс-главы департамента Минэкономики Храновского изъяли имущество на ₽500 млн

Глава OpenAI заявил о появлении в компаниях полностью автономного ИИ уже в 2025 г.











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Гидрометцентре спрогнозировали дождь и гололедицу в Москве 8 января

США ошиблись, настроив Россию против себя, пишет журнал National Interest

Во Франции выразили обеспокоенность, что российские спутники "Олимп-К" и "Олимп-К2" опасно приближаются к другим космическим аппаратам

Haval H7 для мировых рынков выходит 15 января. Эта машина сильно отличается от китайской модели, которую ждут в России