Realschule Osterburken: Alle Prüflinge hatten ein Lächeln im Gesicht
Osterburken. (F) Die Anspannung der mündlichen Abschlussprüfung war gewichen, Freude war zu spüren und ein Lächeln im Gesicht der Prüflinge der drei Abschlussklassen war zu sehen: 71 Schüler, darunter auch ein "Schulfremder", hatten an der Realschule Osterburken die Prüfung bestanden und somit die Mittlere Reife erlangt.
In der Aula, wo alle Absolventen versammelt waren, gratulierte Schulleiter Dr. Bruno Völker den Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Abschlussprüfung. Alle hätten gut gearbeitet, so dass die Prüfung im Durchschnitt gut ausgefallen sei. Der Dank des Schulleiters galt der Prüfungskommission unter Vorsitz von Realschulrektorin Monika Schwarz von der Abt-Bessel-Realschule Buchen, die sich ihrerseits für den harmonischen Prüfungsverlauf bedankte.
Wie die Prüfungsvorsitzende feststellte, liege eine lange Wegstrecke von sechs Schuljahren hinter den Absolventen. Dies sei sicherlich auch eine anstrengende Zeit gewesen. Alle 71 Schüler, die zur Prüfung angetreten sind, hätten es geschafft. Man habe aber auch recht unterschiedliche Prüfungsergebnisse gesehen.
Mit der jetzt abgeschlossenen Schulausbildung sei ein erster Lebensabschnitt erfolgreich gemeistert worden, der Mittlere Bildungsabschluss sei Türöffner zu neuen Zielen der Absolventen, denen sie für die Zukunft alles Gute wünschte. Dank galt auch dem Kollegium für die harmonische und gute Zusammenarbeit während der Prüfung, verbunden mit dem Wunsch, dass man die lange Tradition fortsetzen könne. Prüfungsvorsitzende Monika Schwarz appellierte abschließend an die Absolventen, auch bei den anstehenden Feiern Reif" zu beweisen.
In der Klasse 10 a erreichte Alisa Schwing mit der Note 1,6 den besten Abschluss. Die Note 1,9 gelang Max Unangst. Martin Treibert konnte mit 2,0 abschließen. In der Klasse 10 b erreichten Madlen Hügel und Sophie Winkler jeweils die Note 2,0.
Den besten Abschluss der Klasse 10 c erreichte Klara Wachter mit der Note 1,3. Einen Notenschnitt bis 2 erreichten Alena Graumnitz mit 1,5, Viktoria Litke und Matti Leimbach jeweils mit 1,6, Sophia Rüppel mit 1,7, Leon Lukas Krauss mit 1,9 und Vanessa Steinfeld mit 2,0.