Deutsche Meisterschaften: Nachwuchs startet in Grimma, Altersklassen und Elite im Sprint in Düsseldorf
Ein ereignisreiches Wochenende kündigt sich an: Der deutsche Triathlonnachwuchs misst sich im Kampf um die Titel in Grimma an der Mulde, die Altersklassen und Elite starten am Sonntag, 1. Juli über die Sprintdistanz in Düsseldorf.
Los geht es am Samstag, 30. Juni in Grimma um 15 Uhr mit den Rennen der jüngsten Athleten in der Jugend B. Insgesamt sind 14 hessische Athleten mit von der Partie. „Ziel sind für uns zwei Podiumsplatzierungen“, sagt Landestrainer Benjamin Knoblauch. „Einmal im Einzelrennen und einmal im Team. Mit Henry Graf, einem der Favoriten in der Jugend A, haben wir große Chancen.“ Der Kronberger hatte sich bereits im Kraichgau für den Youth Olympic Qualifier in Banyoles empfohlen. „Für die Junioren ist Grimma die letzte Chance für die Junioren EM in Tartu, Estland.“ Nach den Einzelrennen am Samstag findet am Sonntag, 1. Juli der Ländervergleichswettkampf statt. Im Format der ab 2020 olympischen Mixed-Team-Relay starten jeweils 2 Athletinnen und Athleten eines Landesverbandes über 0,2/4,6/1,5 Kilometer.
Erstmals Livestream in Düsseldorf
In Düsseldorf fällt der Startschuss am Sonntag um 09.00 Uhr im Medienhafen für die knapp 200 Altersklassenathleten, darunter eine 25köpfige hessische Delegation. Die schnellsten Elite- und U23-Athletinnen werden ab 12 Uhr ermittelt, die Herren springen um 13:30 Uhr in den Rhein. Die Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga werden erstmals auf der offiziellen Website der Deutschen Triathlon Union dtu-info.de sowie auf dem Portal sportstadt.tv übertragen.
Foto: DTU