Добавить новость
World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Freibad-Förderverein Ladenburg: Altbürgermeister Ziegler will "bis zum Lebensende" Mitglied bleiben

Ladenburg. (skb) "Ich denke, unser Freibad ist in einem guten Zustand und wir können stolz auf unsere schöne Oase sein", resümiert Carola Sturm, Vorsitzende des Freibad-Fördervereins (FFL), auf der Mitgliederversammlung.

Von alleine hat sich dieser Zustand aber nicht hergestellt - in den Wochen vor dem Saisonstart hatten Mitglieder und weitere rührige Helfer fleißig Hand angelegt, um das Freibad auf Vordermann zu bringen. Sturm dankt auf der Versammlung besonders ihrem Stellvertreter und technischen Leiter Walter Dehnel und erwähnt Maurice Sturm und Norbert Meyer, die mit zwei Grünschnitteinsätzen den Bereich beim Technikraum um die Filteranlagen aufwerteten.

Zudem, so erwähnt es die Vorsitzende, setzten die rund 50 Helfer, darunter auch Mitglieder der DLRG und der Jugendfeuerwehr, Zäune neu, strichen Liegefläche und Beckenboden und kümmerten sich um neue Heckenpflanzen, die Beregnungsanlage und das Volleyballfeld. Als neue Attraktionen warten auf die Badegäste künftig zwei "Slacklines" (Balancierbänder), während in Kürze auf dem verschönerten Gelände zwischen Filteranlage und Hundeverein ein offenes Holzblockhaus, die sogenannte "Kinder-Geburtstagsranch", Einzug hält.

Großes Lob für die Zusammenarbeit und zügige Umsetzung spricht die FFL-Chefin dem Bauhof-Team um Harald Kramer aus: "Absolut top, was die Mitarbeiter leisten." Auf deren Konto geht unter anderem der neue Fahrradstellplatz im Eingangsbereich, für den "tonnenweise Erde bewegt" wurde, sowie die fest installierte Bühne vor der Ruderbootaufbewahrung, die zugleich als "besonderer Liegebereich" genutzt werden kann.

Grundsätzlich konstruktiv sei die Zusammenarbeit mit der Verwaltung - Bürgermeister Stefan Schmutz habe seine Unterstützung zugesagt und selbst neue Ideen zur Aufwertung der Anlage eingebracht - sowie mit den Bademeistern Jörg Leppert und Senol Genc.

Die letzte Saison sei eine gute gewesen, sagt Sturm; kostenintensivste Investition war die Einrichtung eines "Dorfplatzes" im Spielbereich als Nachfolger des mittlerweile morschen Klettergerüsts "Fisch Berta", den der FFL mit 11.000 Euro gefördert hatte.

Zwischen Rechenschaftsbericht und Neuwahlen schafft die FFL-Vorsitzende, was nicht jedem gelingt: Altbürgermeister Rainer Ziegler, ebenfalls FFL-Mitglied, verliert kurz die Fassung als Carola Sturm ihm mit Worten und Präsenten für die "langjährige Unterstützung" und "sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit" dankt.

Ihr Mann, Axel Sturm, habe den Förderverein zu Beginn von Zieglers erster Amtsperiode ins Leben gerufen: "Heute können wir sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Wir haben nicht nur das Freibad, sondern auch dich persönlich gerne unterstützt." Dazu Ziegler: "Ohne den Förderverein gäb’s das Schwimmbad heute vielleicht nicht mehr." Und er verspricht: "Ich bleibe Mitglied bis zum Lebensende."

Eine "einwandfreie Kassenführung" bescheinigt Revisor Uwe Bayer auch namens Walter Hummes Kassenwartin Brigitte Kleinböck, die einstimmig wiedergewählt wird, ebenso wie die Vorsitzende. Beide hatten sich jedoch ausdrücklich nur für ein Jahr zur Wahl gestellt. "Mein Mann und ich haben entschieden, dass wir uns aus der Vorstandsarbeit zurückziehen werden" - aus familiären und persönlichen Gründen, wie Carola Sturm klipp und klar ausführte. Sturm engagiert sich seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2002 "mit viel Einsatz und hohem Zeitaufwand" für den aktuell rund 350 Mitglieder starken Verein.

Zu den Projekten, die das Ehepaar Sturm und Walter Dehnel angestoßen und umgesetzt haben, zählen etwa die Sanierung der Sanitäranlagen und Duschräume, der Bau des Kinderspielplatzes und die Familienrutsche. "Alle Schwimmbadfreunde sind aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen", appellierte die Vorsitzende in Hinblick auf eine geeignete Nachfolgelösung und betont: "Der Verein steht auf einem guten Fundament. Es wäre traurig, wenn sich keine neue Führungsmannschaft finden würde."

Info: Das Freibad Ladenburg in der Neckarstraße 60 ist montags von 11 bis 20 Uhr und dienstags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus