Добавить новость
World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Gemeinderat Seckach: Freizeitanlage soll am Hallenbad entstehen

Seckach. (lm) Bereits seit dem Jahre 2014 gibt es Überlegungen, in Seckach eine Freizeitanlage mit Kneippanlage, Bouleplatz und Fitnessgeräten zu schaffen. Nachdem der ursprünglich ins Auge gefasste Standort auf der ehemaligen Koppel am Hiffelbach als ungeeignet verworfen wurde, wird mittlerweile ein Areal in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad favorisiert. Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung am Montag dem Antrag des SV Seckach auf Unterstützung beim Bau einer solchen Anlage grundsätzlich zu und beauftragte die Verwaltung, zusammen mit den Fachbehörden die Machbarkeit zu prüfen.

Wie in der Sitzung zum Sachstand bezüglich des Themas "Freizeitanlage" informiert wurde, können sich nun sowohl Gemeindeverwaltung, Gemeinderat und Fachbehörden wie auch Architekt Martin Kast und die interessierte Bevölkerung die Schwimmbadwiese in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad und mit Parkplatzmöglichkeiten als Platz für eine Freizeitanlage vorstellen.

In einem Antrag des SV Seckach vom 14. Februar an die Gemeinde mit Bitte um Unterstützung bei der Schaffung eines Freizeitgeländes mit Kneipp- und Boule-Anlage und Fitnessgeräten wird darauf verwiesen, das die Anlage direkt an Schule, Hallenbad und an der geplanten künftigen Kindertagesstätte das Sport- und Freizeitangebot hervorragend ergänzen würde.

Weiter wurde in der Sitzung daran erinnert, dass es in zwei Bürgerinformationsveranstaltungen im Sportheim eine breite Zustimmung für den ins Auge gefassten Standort gegeben und SV-Vorsitzender Martin Müller die grundsätzliche Bereitschaft des Vereins erklärt habe, als Träger der Maßnahme zur Verfügung zu stehen.

Nachdem der Vorstand des Sportvereins einen entsprechenden Beschluss gefasst hat, müsse nun zunächst die technische Machbarkeit am Standort geprüft werden, machte Bürgermeister Bürgermeister Thomas Ludwig in der Sitzung des Gemeinderates am Montag deutlich. Zum Beispiel gelte es, zusammen mit der technischen Fachbehörde beim Landratsamt zu klären, ob und auf welche Weise Wasser für die Kneippanlage bereitgestellt werden kann.

Der Gemeinderat stimmte dem Antrag des SV Seckach auf Unterstützung bei der Schaffung einer Freizeitanlage grundsätzlich zu und beauftragte die Verwaltung, zusammen mit den Fachbehörden die Machbarkeit zu prüfen.

In der Beschlussvorlage wurde festgehalten: "Die Verwaltung begrüßt ausdrücklich, dass der SV Seckach die Schaffung dieser öffentlichen Freizeitanlage als eine Angelegenheit betrachtet, die das schon heute sehr breite sportliche Angebot des Sportvereins Seckach sinnvoll ergänzen kann. Nicht zuletzt unterstreicht der Verein damit seine Funktion als Breitensportverein für die gesamte Bevölkerung."

Wie Bürgermeister Ludwig feststellte, entspricht die vorgesehene Vorgehensweise dem Gedanken der Nachrangigkeit des Engagements der öffentlichen Hand nach dem sogenannten Subsidiaritätsprinzip.

Architekt Martin Kast hat, wie bei einem Blick auf die bisherigen Planungen betont wurde, dankenswerter Weise unentgeltlich ein erstes Konzept samt Kostenschätzung erstellt. Die Kosten für die Anlage belaufen sich demnach auf etwa 92.000 Euro. Man erwartet Förderungen, sodass die aufzubringende Summe deutlich geringer ausfallen könnte.

In diesem Zusammenhang unterstrich SV-Vorsitzender Martin Müller auch, dass der Verein bei der Schaffung der Anlage viel Geld in die Hand nehmen werde. Die Bürger profitierten davon. Sie sollten daher auch die Augen offenhalten, um dem um sich greifenden Vandalismus auf dem Vereinsgelände Einhalt gebieten zu können.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde mitgeteilt, dass die Nachprüfung der Wahlunterlagen zur Bürgermeisterwahl am 11. März durch das Landratsamt keine Beanstandungen ergeben hat. Als Termin für die Verpflichtung des wiedergewählten Bürgermeisters Thomas Ludwig durch Bürgermeisterstellvertreter Alexander Winter legte der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung den 11. Juni fest. Die Verpflichtung erfolgt in öffentlicher Gemeinderatssitzung um 19 Uhr in der Seckachtalhalle.

Über die geplante Ausweisungen von FFH-Gebieten (Flora-Fauna-Habitat) in der Gesamtgemeinde informierte im weiteren Verlauf der Sitzung Bauamtsleiter Roland Bangert. Betroffen sind demnach große Teile der Seckach und des Hiffelbachsees. Den dazu von der Gemeindeverwaltung vorgeschlagenen Stellungnahmen an das Regierungspräsidium Karlsruhe stimmte der Gemeinderat zu. Unter anderem wird darum gebeten, im Hinblick auf eine eventuelle notwendige Erweiterung der Kläranlage Seckach zwei angrenzende Grundstücke aus der Gebietskulisse herauszunehmen. Ebenso wird unter anderem die Frage gestellt, welche Auswirkungen das FFH-Gebiet auf Betrieb, Reparaturen oder eine Erneuerung von Abwasserkanälen hat, die auf den Gemarkungen Seckach und Zimmern parallel zum Gewässer verlaufen. bzw. auf Betrieb, Reparaturen oder eine Erneuerung der Quellwasserleitung im Gewann Hollerwiese in Seckach.

Einstimmig erfolgte auch die Zustimmung zu den in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seckach erfolgten Wahl von Gesamtkommandant Roland Bangert und seiner Stellvertreter Steffen Wallisch (Seckach), Siegfried Barth (Zimmern) und Erhard Saffrich (Großeicholzheim).

Aus den Reihen der Gemeinderäte empfahl Martin Müller, sich des undichten künstlichen Hiffelbachsees anzunehmen. Dieser befinde sich in einem traurigen Zustand. Der Bürgermeister sagte zu, das Landratsamt zu informieren, um von dort Vorschläge zu erhalten. Bedauert wurde, dass der Beginn des längst versprochenen Straßenbauprojekts "Transversale" aufgrund des noch nicht genehmigten Planfeststellungsbeschlusses noch immer nicht in Sichtweite ist.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media










Топ новостей на этот час

Rss.plus