Добавить новость

ФАП в поселке Жуково под Солнечногорском запустят в работу в октябре

Кто родился 23 августа

Началось бетонирование 35-метровых колонн-«ножек» в ЖК на набережной Тараса Шевченко

Лекция «О кометах и метеорных потоках» пройдет на крыше Северного речного вокзала



World News


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Sozialdemokratie | Jusos für mehr Demokratie

Der SPD-Parteivorstand will den Einfluss neuer Mitglieder begrenzen. Die Parteispitze hat dabei weder Logik noch Demokratie auf ihrer Seite

Hervorgerufen durch die Jusos, erlebt die SPD eine Welle von Neueintritten. Die Jusos sagen, sie wollen den potentiellen Wählern, die der Partei im Januar 2017 in Umfragen vorübergehend um 30 Prozent Stimmen versprachen, Gelegenheit zur Mitentscheidung über den künftigen Kurs der Partei geben. Sie rufen diese Wähler auf, in die Partei einzutreten und beim bevorstehenden Mitgliedervotum über die erneute Bereitschaft zur Großen Koalition mit Nein zu stimmen. Sie haben dazu jedes demokratische Recht. Eine Partei ist nicht bloß dazu da, die „Auslese“ politischer Führer zu erleichtern, wie gewisse Parteitheorien behaupten. Sie ist vor allem ein Mittel der Bürger, ihren politischen Willen zur Geltung zu bringen. Der Aufruf der Jusos erinnert sie daran.

Der SPD-Vorstand wird am Montag darüber beraten, wie er die Möglichkeit zum Neueintritt und der anschließenden Teilnahme am Mitgliedervotum begrenzen kann. Hat auch er ein demokratisches Recht, das zu tun? Nein. Er hat nicht einmal die Logik auf seiner Seite. Es ist nicht logisch, das Bild von Bürgern an die Wand zu malen, die nur für die Abstimmung eintreten und die Partei danach gleich wieder verlassen. Denn warum treten sie ein, wenn nicht um den Kurs der Partei zu ändern? Und wenn es ihnen gelingt, haben sie nicht allen Grund, zu bleiben? Sie hätten es doch in ihrem eigenen Interesse getan, hätten also auch das Interesse, eine neue oder vielmehr die alte sozialdemokratische Politik, die Politik vor der Agenda 2010, in der Gesellschaft wieder einflussreich zu machen. Wenn es ihnen aber nicht gelingt, die Beteiligung an der Großen Koalition zu verhindern, und wenn sie dann tatsächlich gleich wieder gehen, dann würde das ja nur die Politik derer erleichtern, die sich jetzt Restriktionen ausdenken.

Diejenigen, die jetzt eintreten, wollen nicht bloß abstimmen

Der Vorstand hat auch die Demokratie nicht auf seiner Seite. Er meint wohl, er habe es, weil eine Partei sich fremdbestimmen lasse, wenn sie Neueintritte bloß zum Zweck der Teilnahme an einer Abstimmung gestatte. Aber die jetzt eintreten, wollen nicht bloß abstimmen. Sie wollen mitentscheiden, worüber es hier und heute abzustimmen gilt. Das ist der springende Punkt, den eine Andrea Nahles nicht begreifen will. Der Parteitag am Sonntag hat es gezeigt: „Heute einmal ein Zwerg sein, um in Zukunft wieder etwas Großes zu sein“, mit diesen Worten hatte sich der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert gegen die Koalition mit den Unionsparteien ausgesprochen. Nahles antwortete: „Was ist denn das Große?“ Sie habe immer das Große im Kleinen gesucht, deshalb sei sie in der SPD. Wenn dann aber jemand die Große Koalition ablehne, weil man nur einige Kleinigkeiten in ihr durchsetzen könne statt alle, dann müsse man ihm oder ihr den Vogel zeigen.

Begreift sie wirklich nicht, dass sie selbst das Große verteidigt, aber ein anderes Großes als die Jusos? Die Jusos verteidigen eine Politik, die sozialdemokratisch genannt zu werden verdient. Das Große hingegen, das Nahles verteidigt, ist die Agenda 2010. In diesem Großen sucht sie das Kleine. Das ist der Grund, weshalb sie bereit ist, immer und immer wieder mit den Unionsparteien zu koalieren. Der Streit geht darum, worin die SPD ihre Größe sieht.

Das bedeutet aber, dass die neueintretenden Bürger nicht nur an einer Abstimmung teilnehmen, sondern an dem Kampf darum, über welche Frage abgestimmt werden soll. Nahles und ihre Anhänger versuchen die Frage zu vernebeln, die Jusos versuchen sie deutlich zu machen und als Abstimmungsfrage durchzusetzen. Deshalb sind sie es, die für mehr Demokratie kämpfen. Denn es ist das Grundproblem aller bisherigen Demokratien, dass die allermeisten Bürger bloß über Fragen abstimmen können, die nicht sie selbst aufgeworfen haben, sondern eine kleine Minderheit, die politische Klasse, an ihrer Stelle. So sind es auch nicht die Bürger gewesen, die sich die Agenda 2010 ausgedacht hätten. Die Frage, welche Kleinigkeit an ihr korrigiert werden soll und welche nicht, ist ihre Frage niemals gewesen. Die Jusos rufen sie auf, das zur Sprache zu bringen. Denn darum geht es bei der Koalitionsentscheidung.

Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe des Freitag.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Офицерское собрание посетили представители Совета ветеранов Воскресенского

Профессор Малинен: Финляндии нужен новый дружественный договор с Россией

В Нижнем Новгороде жителю Рыбинска поездом отрезало стопу

Жителям Чувашии стал доступен новый сервис покупки автомобиля у проверенных дилеров.

Музыкальные новости

Хуснуллин вручил Минниханову Благодарность Президента РФ

Сергей Собянин: Обеспечим высокое качество медпомощи

В Сочи проходит Международный фестиваль-конкурс национальной патриотической песни «Красная гвоздика» имени Иосифа Давыдовича Кобзона

Концерт «Россия — это мы» состоялся в Музее Победы

Новости России

Лидера группы «Руки вверх!» Жукова обязали выплатить долг за ЖКХ

Офицерское собрание посетили представители Совета ветеранов Воскресенского

Рынок акций - разворот близко?

«Форс в мажоре»: Объявлены даты премьеры театральной комедии года

Экология в России и мире

IV Московский Курдский Кинофестиваль объявил программу

Финальная в сезоне «Гонка Героев» в Москве. Партнер – ENERGY

Азербайджану вершки, России корешки: заметки по итогам визита президента Путина в Баку - Михаил Александров

Chloé представил рекламную кампанию новой зимней коллекции

Спорт в России и мире

Теннисистка Александрова довольна своей игрой во втором круге турнира WTA в Мексике

Александрова вышла в полуфинал турнира WTA-500 в Монтеррее

Коллинз высказалась в адрес зрителей, которые мешали ей во время матча с Андреевой

Котов вышел в четвертьфинал турнира ATP в Уинстон‑Салеме

Moscow.media

StarLine S97 CAN FD GPS – на страже вашего спокойствия

Новый ИИ повысил точность диагностики рака молочной железы

Mandarin duck

Огнестойкий блогер











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Торжественная церемония вручения паспортов подросткам прошла в Дмитрове

Порт Найба планируют построить для вывоза золота и олова

Суд Москвы взыскал задолженности по оплате ЖКХ с певца Сергея Жукова

Нарколог раскрыл, что опаснее - обычные сигареты или электронные