Gemeinsam blicken wir auf ein erfolgreiches Fliegerjahr 2024 auf dem Flugplatz Paterzell des Luftsportverein Weilheim-Peißenberg e.V. zurück.
2024 war ein voller Erfolg für den LSV! Wir konnten neue Mitglieder, Scheinpiloten und sogar ein neues Flugzeug für uns gewinnen. Das Wetter spielte Anfang der Saison wegen der Überschwemmungen nicht richtig mit, dennoch konnte die Saison über viel geflogen werden - nicht nur in Paterzell. Mehr zu unserem Fliegerjahr 2024 erfährst Du in unserem Jahresbericht.
Besonders stolz sind wir auf Markus „Maxu“ Feyerabend, der seit diesem Jahr den Titel Vizeweltmeister im Motorkunstflug in der Klasse Unlimited mit der deutschen Nationalmannschaft trägt. Im August 2024 in Zamość (Polen) behielten alle Piloten der Nationalmannschaft die Nerven und sicherten sich durch hohe Punktzahlen (die für die Präzision und den Schwierigkeitsgrad der Manöver verteilt werden) den zweiten Platz. Maxu wurde bei uns am Platz von einer großen Anzahl seiner Vereinskollegen und Fans, sowie der Landrätin Andrea Jochner-Weiß des Landkreis Weilheim-Schongau begrüßt und gefeiert.
Die Streckensegelflug-Saison startete, geprägt von starken Regenfällen und Überschwemmungen im süddeutschen Raum mäßig und mit geringer Ausbeute. Dennoch entwickelten sich auch dieses Jahr mehrere Tage thermisch exzellent, sodass viele große Streckenflüge im Flachland und in den Alpen geflogen werden konnten.
Ein Blick auf die Flüge der Pilotinnen und Piloten des LSV Weilheim-Peißenberg e.V.
Saison 2024 - Deutschland / LSV Weilheim-Peißenberg e.V.:
Gesamtliste der Streckenflüge -> WeGlide
punkthöchster Flug der Junioren:
Der größte Flug:
Der punkhöchste Flug:
In unserem Streckensegelflug-Lager im südfranzösischen La Motte du Caire konnte fleißig Hangflug geübt werden und wie immer begeisterte der südfranzösische Flaire und die abwechslungsreichen Wetterlagen und Flugmöglichkeiten die Teilnehmenden. Sogar in Namibia wurde dieses Jahr geflogen. Hier flog unser Vereinskamerad Stefan Weigl in sagenhafte 1270 km über der Kalahari.
Am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. September wurde der 1. F5J Eibenwaldpokal, ein Modellflugwettbewerb der Eurotour und des World Cup, ausgetragen und bot Teilnehmenden und Zuschauern ein spannendes Event für alle Liebhaber des Modellflugs. Für den diesjährigen Eibenwaldpokal hatten sich 120 Teilnehmende aus insgesamt 11 Nationen angemeldet. Organisiert wurde der Wettbewerb insbesondere durch Peter Feigl. Ergebnisse: http://gliderscore.com/OnLineScores.aspx?ref=paterzell.de
Am 13./14. Juli 2024 fanden die jährlichen Paterzeller Rundflugtage statt. Zahlreiche Besucher konnten das wunderschöne Alpenvorland aus der Vogelperspektive betrachten.
Als Ersatz für unseren Falken D-KDBY begrüßen wir unseren neuen Scheibe Falken SF 25 C 2000, Baujahr 1986 D-KEBS.
Bei der Jahreshauptversammlung im März 2024 fanden Neuwahlen statt. Der Vorstand setzt sich aus Martin Pape, Herwig Jansen, Hans-Georg Resch, Christian Maar, Alina Steininger und Fabian Merk zusammen. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Rudi Weidenauer wurde zum Ehrenmitglied des LSV ernannt.
Auch 2024 dürfen wir wieder sechs neuen Pilotinnen und Piloten zu ihrer Segelfluglizenz gratulieren.
Der Segelflug Schnupperkurs (4 Wochen) für angehende Segelfliegerinnen und Segelflieger ist bereits fast ausgebucht - wer noch Lust hat, kann sich gerne über den Link informieren und anmelden!
Wenn du einfach nur mal mitfliegen möchtest, kannst Du dich darüber hier informieren: