Добавить новость

Сергей Собянин принял участие в съезде «Единой России»

Владимир Якушев избран секретарём генсовета партии «Единая Россия»

Спортсмены из Конаковского округа завоевали престижные награды

Путин назвал продвижение традиционных ценностей главной задачей центра «Россия»

World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Vor der Bundestagswahl: Viele Parteien in Niedersachsen verzeichnen Zuwachs

Stern 

Kleinere Parteien wachsen, während die großen verlieren: Bei der Parteizugehörigkeit in Niedersachsen ist vor der Neuwahl des Bundestags einiges in Bewegung.

Mehrere Parteien verzeichnen im Jahr vor der Bundestagswahl in Niedersachsen einen spürbaren Mitgliederzuwachs. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, haben sowohl die Grünen, die AfD, die Linke, Volt und Freie Wähler heute mehr Mitglieder als vor gut einem Jahr. Bei der FDP blieb die Zahl nach Parteiangaben in etwa gleich. CDU und SPD als größte Parteien verloren hingegen Mitglieder. Neu gegründet wurden in diesem Jahr Landesverbände von BSW und Werteunion.

CDU: rund 51.000 Mitglieder

Die mitgliederstärkste Partei in Niedersachsen bleibt die CDU, auch wenn sie mit rund 51.000 Mitgliedern heute rund 300 weniger zählt als vor zwölf Monaten. Generalsekretär Marco Mohrmann zufolge gab es jedoch von August bis November knapp 1.000 Eintritte und damit mehr als üblich. "Das deckt sich mit unserer Wahrnehmung, dass es an der CDU und ihrer Politik ein verstärktes Interesse gibt, und wir freuen uns über die Trendumkehr bei der Mitgliederentwicklung", sagte Mohrmann.

SPD: 46.819 Mitglieder

Die SPD gibt ihre Mitgliederzahl mit Stand Ende November mit 46.819 an. Das seien exakt 1.500 weniger als zur selben Zeit vor einem Jahr. In diesem November - dem Monat des Bruchs der Ampel-Regierung - seien aber 216 Neueintritte gezählt worden.

Grüne: 14.229 Mitglieder

Die Grünen verzeichnen mit 14.229 Mitgliedern derzeit einen Höchststand. Vor gut einem Jahr zählte die Partei noch rund 2.000 Mitglieder weniger. Viele Eintritte gab es nach Parteiangaben zum einen nach dem Bruch der Ampel-Regierung, zum anderen zu Jahresbeginn rund um die Demonstrationen gegen rechts.

AfD: 4.906 Mitglieder

Den Eindruck, dass die Demonstrationen gegen rechts ihrer Partei einen Schub gegeben haben, hat auch die AfD - die allerdings sagt, die Menschen seien "in Wirklichkeit nicht für, sondern gegen die Demokratie auf die Straße gegangen". Auch die Wahlerfolge in Ostdeutschland und eine darauffolgende "Missachtung des Wählerwillens" bei der Regierungsbildung, so die Partei, hätten der AfD Zulauf beschert: Die Mitgliederzahl wuchs von 3.557 auf 4.906.

FDP: rund 6.600 Mitglieder

Etwas größer, aber ohne Wachstum stellt sich der FDP-Landesverband dar. Die Liberalen, die derzeit nicht im Landtag vertreten sind, zählen in Niedersachsen rund 6.600 Mitglieder. Im Laufe des Jahres habe es einen konstanten Trend zu Austritten gegeben, räumt die Partei ein, seit dem Ampel-Aus gebe es aber wieder mehr Eintritte, sodass die Zahl auf dem Niveau des Vorjahrs liege. 

Linke: 3.329 Mitglieder

Die Linke konnte ihre Basis verstärken: Seit Jahresbeginn stieg die Mitgliederzahl von 2.660 auf 3.329. Auffällig sei dabei, dass unter den neuen Mitgliedern im Vergleich zu früher verhältnismäßig viele Frauen seien.

Volt: 620 Mitglieder

Die Partei Volt, die bei der Europawahl im Juni in Niedersachsen noch vor der Linken landete, hat ihre Mitgliederzahl auf niedrigem Niveau von 319 auf 620 fast verdoppelt. Viele der neuen Mitglieder sind nach Parteiangaben zum ersten Mal politisch aktiv und nur wenige gäben an, sich nicht selbst aktiv engagieren zu wollen. Übertritte von anderen Parteien zu Volt gebe es dagegen selten.

Freie Wähler: 602 Mitglieder 

Ähnlich groß sind in Niedersachsen die Freien Wähler, die laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage mit vier Prozent an die Tür zum Landtag klopfen könnten. Die Partei zählt heute landesweit 602 Mitglieder, vor einem Jahr waren es 513.

BSW: rund 80 Mitglieder

Der niedersächsische Landesverband der Wagenknecht-Partei BSW zählt nach eigenen Angaben rund 80 Mitglieder. Bei der Gründung im September waren es demnach noch circa 60 Mitglieder. Darüber hinaus verfüge die Partei über mehrere Tausend Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich an Wahlkämpfen beteiligten und Unterstützerkreise aufgebaut hätten.

Werteunion: "hohe dreistellige Zahl"

Der Landesverband der Werteunion, der im Juni gegründet wurde, gab keine Mitgliederzahl der Partei an. Der Förderverein der Werteunion sowie die Partei hätten zusammen aber "eine hohe dreistellige Zahl" an Mitgliedern in Niedersachsen. Bundesvorsitzender der Werteunion ist der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen. Mit dem früheren AfD-Politiker Jozef Rakicky ist die Partei im niedersächsischen Landtag vertreten.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Стартовал прием вопросов к пресс-конференции Игоря Маковского

Путин заявил, что Россия готова дать противникам отпор по всему фронту

Псковские таможенники участвуют в международных зимних корпоративных играх

Сам своего рода волшебник: верит ли Дмитрий Колдун в магию

Музыкальные новости

Экс-игрок сборной СССР назвал Соболева «дурачком» за переход в «Зенит»: «Лучшая команда у него была «Спартак»

В подмосковном Щелково сотрудники Росгвардии задержали подозреваемого в краже верхней одежды из гипермаркета

FSNN: Башар Асад приказывал охранять базы России в Сирии

РУВИКИ и Яндекс стали победителями премии РОЦИТ «Герои Рунета - 2024»

Новости России

В России приостановили операции по счетам производителя электроники Daccord

Стартовал прием вопросов к пресс-конференции Игоря Маковского

Путин заявил, что Россия готова дать противникам отпор по всему фронту

Смерть ребенка под колесами Porsche в Новой Москве попала на видео

Экология в России и мире

Кабинет Артиста в Яндекс. Кабинет Артиста в Яндекс Музыке. 

«Смотришь при муже — слюнки текут»: актер из Костромы снова взбудоражил поклонниц

Концерт «Времена года» Антонио Вивальди прозвучит в Эрмитаже

Топ–10 лучших свечей от молочницы

Спорт в России и мире

Раскрыта неожиданная причина превосходства молодой теннисистки над Еленой Рыбакиной

Арина Соболенко получила награду WTA за преданность делу и продвижение женского тенниса

Екатерина Александрова уступила в первом круге турнира WTA-125 в Лиможе

Блинкова разгромно проиграла Лепченко на турнире в Лиможе

Moscow.media

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В 2024 году 283,4 тысячи женщин и новорожденных Московского региона получили услуги по родовым сертификатам

Город Гофмана

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Москве и Московской области 650 тысяч пенсионеров старше 80 лет получают пенсию в повышенном размере

BelkaCar и МТС Premium увеличили кэшбэк на поездки в приложении каршеринга











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Стартовал прием вопросов к пресс-конференции Игоря Маковского

На Северной железной дороге вводится новый график движения поездов

В Москве мужчина упал грудью на шампур во время поминок

Владимир Якушев избран секретарём генсовета партии «Единая Россия»