Добавить новость

Наука и труд: Скульптуры архитектора Юрия Орехова восстановят на Доме геологов

Рузские волонтеры посетили образовательную встречу в Доме правительства

В Волоколамске спорткомплекс с ледовой ареной готов более чем на 50%

Более 30 сотрудников ЦОДД будут работать на причалах второго маршрута электросудов



World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Umgang mit der AfD: Offen für Minderheitsregierungen? CDU streitet über stern-Interview von Historiker Rödder

Stern 
Umgang mit der AfD: Offen für Minderheitsregierungen? CDU streitet über stern-Interview von Historiker Rödder

Der Historiker Andreas Rödder hat sich offen für Minderheitsregierungen seiner der CDU im Osten gezeigt, selbst wenn diese hin und wieder von der AfD unterstützt würden. Die Parteiführung um Generalsekretär Linnemann hält das für keine besonders gute Idee. 

Die CDU streitet weiter über den richtigen Umgang mit der AfD – aber an diesem Dienstagmittag muss erst einmal Zeit für Äußerlichkeiten sein. Im Atrium der Parteizentrale in Berlin präsentiert Generalsekretär Carsten Linnemann den neuen Anstrich der Christdemokratie. Das Look-and-Feel von Deutschlands letzter Volkspartei schimmert nun türkisblau. Oder wie Linnemann sagt: "modern, dynamisch, frisch."

Das Türkis hat die Partei "Cadenabbia" getauft, die dunkelblaue Ergänzungsfarbe heißt "Rhöndorf". Zwei Orte, an denen Konrad Adenauer viel Zeit verbracht hat. Man muss nicht deutsche Parteiengeschichte studiert haben, um in der farblichen Erneuerung der CDU dementsprechend eine Anspielung auf ein altbewährtes Motto zu finden: "Keine Experimente!". Was bemerkenswert ist, wirkt es in dieser Woche doch eher so, als seien Teile der Partei dazu bereit, im Umgang mit der AfD durchaus mehr Experimente zu wagen.

Infobox Hauptstadt NL

In einem Interview mit dem stern hat etwa der Historiker Andreas Rödder die CDU zu einem Strategiewechsel aufgefordert – und damit für ordentlich Wirbel gesorgt. Rödder, der auch Vorsitzender der CDU-Grundwertekommission ist, zeigte sich offen für Minderheitsregierungen seiner Partei im Osten, selbst wenn diese hin und wieder von der AfD unterstützt würden. "Die entscheidende Frage wäre: Ist es eine Minderheitsregierung, die sich ihre Mehrheit immer wieder neu suchen muss? Dann ist es völlig in Ordnung", sagte Rödder. "Problematisch wäre es erst, wenn sich die CDU offiziell von der AfD tolerieren ließe und dafür Absprachen eingehen würde. Das wäre eine rote Linie."

Rödders Interview wirft gleich mehrere Fragen auf. Vor allem diese: Sieht seine Parteiführung das auch so?

Linnemann und Prien distanzieren sich von Rödder

Es dauerte nicht lange – nur ein paar Fragen zu den auffallenden Ähnlichkeiten des neuen CDU-Türkis mit dem ÖVP-Türkis in Österreich später – soll General Linnemann zu Rödder Stellung beziehen. Aber er will nicht, bittet um Verständnis, später gerne. Jetzt gehe es schließlich um das neue Erscheinungsbild der Partei, sagt er.

Die moderne Farbenlehre der CDU soll offenbar nicht durch schnöde Machtfragen gestört werden.

Das Statement zu Rödder kommt dann wenige Stunden später per Mail. "Wir schätzen die Arbeit, die Herr Prof. Rödder in unserer Programm- und Grundsatzkommission leistet. Aber wir teilen in diesem Punkt seine Auffassung nicht", erklärt Linnemann. "Im Gegenteil, wir kämpfen gemeinsam dafür, dass die CDU bei allen anstehenden Landtagswahlen stärkste Kraft wird, sodass gegen uns nicht regiert werden kann. Das gilt für Hessen am 8. Oktober genauso wie für Sachsen, Thüringen und Brandenburg im nächsten Jahr."

Interview Rödder Heft 6.55

Es ist eine Distanzierung, ohne sich wirklich auf die Debatte einzulassen. Rödder würde wohl kaum widersprechen, dass die Union bei allen Wahlen versuchen sollte, stärkste Kraft zu werden.

Deutlicher klingt da schon Karin Prien, CDU-Parteivize und Bildungsministerin in Schleswig-Holstein. "Professor Rödder hat in der Grundsatzkommission sehr viel Engagement gezeigt, aber an dieser Stelle überschreitet er seine Kompetenzen", sagte sie. "Solche Einlassungen, die zudem weder von Präsidium noch Bundesvorstand gedeckt werden, sind völlig inakzeptabel."

Sich in irgendeiner Art und Weise von der AfD abhängig zu machen, erklärte Prien weiter, sei völlig ausgeschlossen. "Umso wichtiger ist es in dieser Zeit, dass die demokratischen Parteien einen Umgang miteinander pflegen, der zukünftige Kooperationen möglich lässt." Rödder solle seine Rolle überdenken und nicht den Eindruck erwecken, er spreche für die CDU.

Ex-Generalsekretär Polenz fordert Rödder-Rückzug

Auch in den sozialen Netzwerken wurden einige CDU-Politiker deutlich. Folgte man Rödder, schrieb Dennis Radtke, der Vizechef des Arbeitnehmerflügels, "würde aus der Brandmauer eine Wanderdüne".

Und der frühere Generalsekretär Ruprecht Polenz forderte gar, Rödder könne nicht weiter die Grundwertekommission leiten. "Das ist eine herausgehobene Position, die einen klaren Werte-Kompass voraussetzt."

Unterstützung für Rödder kam hingegen von der früheren Familienministerin Kristina Schröder. 

Kritik an Merz und Linnemann im CDU-Präsidium

Die Frage des Umgangs mit der AfD wühlt die Union bereits seit einigen Tagen auf, seit die Thüringer CDU-Fraktion vergangenen Donnerstag im Landtag mit den Stimmen AfD einen Antrag durchgesetzt hat. In der Präsidiumssitzung am Montag räumten Linnemann und Parteichef Merz Teilnehmern zufolge ein, dass die Entscheidung kommunikativ nicht optimal vorbereitet gewesen sei. Mehrere Redner hatten zuvor kritisiert, dass weder Vorstand noch Präsidium eingebunden gewesen seien.

Merz hatte in einem Fernsehinterview tags zuvor betont, die Entscheidung sei mit allen Landesverbänden besprochen. Von einer "Falschbehauptung des Vorsitzenden" sprachen später Präsidiumsmitglieder mit Blick auf die TV-Äußerungen. Zudem fragten Anwesende, warum man mit einem solch heiklen Vorgehen in Thüringen nicht auf die Zeit nach den Landtagswahlen in Hessen und Bayern hätte warten können. "Das belastet uns vor Ort, das ist doch klar", heißt es in Präsidiumskreisen.   

Man verabredete sich, den Umgang mit der AfD noch einmal grundsätzlicher zu klären. Dazu will das Präsidium in den kommenden Wochen mit den ostdeutschen Landesverbänden zusammenkommen – offenbar im Rahmen einer eigenen Klausurtagung. Womöglich sind Erfurt, Dresden und Potsdam für die CDU im Jahr 2023 dann doch wichtiger als Rhöndorf und Cadenabbia.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Ru24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Ru24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Ru24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Ru24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

В российских сосисках обнаружили останки крыс

Путин поздравил Бжанию с Днем победы и независимости Абхазии

Карпов: президенту «Урала» грозит дисквалификация за угрозу утопить судей

Жители Королева могут получить земельный участок по «гаражной амнистии»

Музыкальные новости

В ФАС рассказали об изменениях оплаты за электроэнергию в селах

Герман Греф: природа должна признаваться в качестве актива

Цены на новостройки в РФ вновь пустились в рост

Валерия, Юрий Антонов, Александра Ребенок, Дмитрий Дюжев и другие звезды на музыкально-театрализованном представлении в честь 100-летия Расула Гамзатова

Новости России

Эффективность отечественного препарата от рака может достигать 100%

Санкт-Петербург попал в полосу холодного фронта

​Торги по продаже машзавода им. Дзержинского в Перми приостановлены

Путин поздравил Бжанию с Днем победы и независимости Абхазии

Экология в России и мире

ит

Продюсерский центр. Продюсерский центр в Москве.

Отдых осенью в Карелии 2023

Стоматолог Левчук: удалять зуб стоит в том случае, если спасти его невозможно

Спорт в России и мире

Джокович поздравил Хачанова с победой на турнире в Чжухае

Кудерметова вышла в полуфинал турнира WTA в Токио

Рыбакина рассказала о настрое после скандального ухода с турнира WTA

Касаткина сохранила место в рейтинге WTA

Moscow.media

Международная конференция «Визуальные искусства в современном художественном и информационном пространстве» 

Туманная Вычегда

Итоги летнего турсезона подвел министр Решетников в правительстве Псковской области

Инфографика: путешествуем автомобилем – санкции не помеха











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В российских сосисках обнаружили останки крыс

Путин поздравил Бжанию с Днем победы и независимости Абхазии

В онлайн-сервисе Мособлкомцен появилась информация о тарифах на коммунальные услуги

Карпов: президенту «Урала» грозит дисквалификация за угрозу утопить судей