Russland verbindet mit Syrien weltpolitische Ambitionen. Nun kann es dem Vorstoss der Islamisten aber nicht viel entgegensetzen. Auf dem Spiel steht mehr als nur Moskaus Reputation.
An diesem Mittwoch stellt sich Olaf Scholz den Fragen der Parlamentarier. Auf die wirklich drängenden Antworten wird das Land vermutlich vergeblich warten. Ein kleiner Überblick.
Eine mögliche Entlastung der steigenden Pflegekosten könnte darin bestehen, Erbschaften stärker zur Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme heranzuziehen.
Angesichts drohender Handelsspannungen, sicherheitspolitischer Unwägbarkeiten und klimatischer Herausforderungen steht Europa am Scheideweg. Es muss die Chance für mutige Reformen nutzen, um seine Zukunft als globale Wirtschaftsmacht zu sichern.
Beim Ausdauersport ist der Körper auf Kohlenhydrate angewiesen. Für Höchstleistungen dürfen es auch einmal Getränke sein, die eigentlich als ungesund gelten.
Nach der Entlassung in Basel war der ehemalige Starspieler Ciriaco Sforza drei Jahre ohne Job. Vor dem Cup-Duell gegen YB am Mittwoch spricht er über seinen Reifeprozess als Coach und seine neue Aufgabe in Schaffhausen.
«Im Land der Wölfe» ist eine Satire, bei der am Ende heilsame Verwirrung entsteht.
Eine Ausstellung in Paris zeigt Arte Povera. Mit wertlosen Alltagsmaterialien entfaltete sie auch eine politische Wirkung.
Ist dumm, wer heute noch Kampfjets entwickelt? Nein, sagen Experten. Obwohl Drohnen in manchem überlegen sind, werden Piloten auch in Zukunft noch Kampfeinsätze fliegen.
In der Anrede heisst es neu nur noch «Guten Abend». Man kann darin eine überfällige Anpassung sehen oder die Anbiederung an den Zeitgeist.
Die Demografie setzt die sozialen Sicherungssysteme in der Schweiz unter Druck. Laut einer Studie erben die jüngeren Generationen einen riesigen Schuldenberg, wenn nichts passiert.
Seit zwei Monaten hat die türkische Kurdenpolitik eine neue Dynamik erfasst. Gelingt es dieses Mal, den jahrzehntealten Konflikt beizulegen?
Der Handelsstreit zwischen den USA und China verschärft sich. Europa wird damit abhängiger von den USA. Es ist Zeit, stärker auf Unabhängigkeit zu setzen.
Am Mittwoch kommt es zum Showdown zwischen der Regierung und dem Rassemblement national. Derweil steht das Land ohne Staatshaushalt da. Das Vertrauen der Märkte ist am Erodieren.
Forscher wollen auf Island bis zu glutflüssigem Magma bohren. Es könnte eine Überraschung geben. Denn das seit Jahrzehnten gezeichnete Bild von der Magmakammer scheint falsch zu sein.
Netzwerke aus der Zeit des Kommunismus haben immer noch grossen Einfluss, schreibt der Historiker Hubertus Knabe. Auch weil eine Bewältigung der Vergangenheit ausblieb, drohe die Macht nun an einen prorussischen Extremisten zu gehen.
Die Katastrophe von Cevio und Lavizzara hat die Schweiz im Frühsommer aufgewühlt. Die Gemeinden erwarteten grosszügige staatliche Hilfe. Aber nun bangen sie um die Zukunft.
Die Bildungslobbyistin ist das Megafon für viele Schweizer Pädagogen. Gibt es Probleme, gibt die Präsidentin des Lehrerverbands ein Interview. Der aktuelle Hilferuf: Regeln fürs Gendern.
Die Geschichte einer verschwiegenen Dynastie.
Nachdem das Dusika-Stadion abgerissen wurde, stehen die Radsportler ohne Bahn da. Das könnte sich wieder ändern.
Die Schlossplatzbrauerei in der Altstadt Köpenick ist von Absperrbaken umgeben. Welche drastischen Folgen das für die Betreiber hat.
In sieben Kantonen können Bürgerinnen und Bürger in ein Amt gezwungen werden. Über eine Besonderheit des Schweizer Milizsystems.
Frankreichs Regierungschef Michel Barnier ist nur noch auf Abruf im Amt: Die Nationalversammlung wird heute über die beiden eingereichten Misstrauensanträge abstimmen.
Das Zürcher Obergericht hat das Strafmass der Vorinstanz für eine Vergewaltigung massiv verschärft. Dabei wurde dem heute 24-jährigen Nordmazedonier auch zum Verhängnis, dass er 2019 in Weinfelden an einer Prügelei beteiligt war. Die 19-jährige
In Deutschlands Kitas und Kindergärten arbeiten anteilig immer weniger voll ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Weil in vielen Einrichtungen Personal fehlt, werden immer mehr Menschen ohne die formalen pädagogischen Voraussetzungen eingestellt,