Die Fälle häuslicher Gewalt in Niedersachsen nehmen zu. Doch den Hilfseinrichtungen mangelt es an Geld. Betroffene müssen daher für ihren Schutz oft selbst bezahlen. Anlässlich des Orange Days, des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, am 25. November fordern Sozialverbände vom Land, dass sich das ändert.
Das Landgericht Dresden verurteilte Marcel M. (24) zu zwei Jahren und acht Monaten Knast wegen sexueller Nötigung und schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern.
Die steirische Landtagswahl ist geschlagen – doch die politischen Zeiten bleiben spannend, und der nächste Urnengang ist schon in vier Monaten. Hier die wichtigsten Fakten und Fristen für die nächsten Wochen.
Moskitos impfen Menschen gegen Malaria Pressetext.com
Mit dem Weihnachtsfest kommen auch jedes Jahr Unmengen an Geschenkpapier daher. Immer mehr Menschen greifen auf „Furoshiki-Tücher“ – eine nachhaltige Alternative – zurück. Inhaberin der Klagenfurter Boutique „Stoff&Chic“ erklärt, wie sie funktionieren.
Eine Jugendliche aus einer Hilfeeinrichtung im Westerwald hat ein Auto geklaut und sich dann mit zwei weiteren Kindern auf den Weg nach Neuwied gemacht - bis eine Panne sie stoppte.
Die Deutschen vertrauen der Bundeswehr und wollen die Streitkräfte kriegstauglich sehen – das zeigt eine Umfrage. Die Erhebung offenbart auch, wie viele ihrem Land im Verteidigungsfall an der Waffe dienen würden. Eine große Mehrheit sieht Russland als Bedrohung für Deutschlands Sicherheit.
Sie soll die erste NS-Straße sein, die umbenannt wird. Aber nicht jeder Bewohner der Heinrich-Damisch-Straße ist glücklich über die Änderung der Anschrift. Einige fühlen sich vor den Kopf gestoßen, manche gar entwurzelt.
Großer Zuspruch für das „Winterwunder Mörbisch“ auf der Seebühne. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil spricht von einem „Leuchtturm für den Wintertourismus im Burgenland“.
Schläge, Drohungen, Nötigung – die Liste an Vorwürfen ist lang und wiegt schwer. Gegen neun Jugendliche wird seitens der Staatsanwaltschaft ermittelt, zumindest vier könnten schon strafmündig sein. Zurück bleiben verängstigte Mitschüler, die sich nicht mehr zum Unterricht trauen und psychologisch betreut werden.
Während Südbahnhotel-Besitzer Christian Zeller große Pläne für sein Hotel schmiedet (die „Krone“ berichtete), fürchten Einheimische und Anrainer um den geliebten Kurpark, der zum Hotel gehört und – noch – der Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine Petition soll die Umwidmung verhindern.
Die Brille soll die Fahrer dabei unterstützen die Wege zum Kunden besser zu finden.
Was das steirische Wahlergebnis für den Bund heißt, ob VP-Landeshauptmann Christopher Drexler in der Partei oder im Land die Bühne räumen muss und wie Umfragen in Zukunft besser werden können – Politikwissenschafter Peter Filzmaier analysiert die Wahl.
"Stiftung Warentest" hat Weihnachtsgebäck genau unter die Lupe genommen. Produkte von Aldi und Kaufland fielen dabei besonders auf.
Zahlen zeigen, wie dringend es die alljährlichen „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ braucht, gerade auch in Wien – und gerade auch für Opfer, die helfende Hände oft nicht ergreifen können. In den kommenden Tagen will die Stadt so viele wie möglich von ihnen erreichen.
Liam Payne (†31) verstarb nach einem Balkon-Sturz. Was sein ehemaliger Band-Kollege Zayn Malik jetzt gemacht hat, sorgt für Gänsehaut.
Ginge es nach den Männern, würde das Netz der Nationalstrassen ausgebaut. Doch die Frauen obsiegten. Nicht nur bei dieser Vorlage, wie unsere Umfrage zeigt.
Max Verstappen bleibt in der Formel 1 unantastbar. Doch nach seinem Titel stellt sich plötzlich die Frage: Macht er weiter?
In Hagen muss sich von heute an ein Mann unter anderem wegen versuchten Mordes an seiner Ehefrau verantworten.
Der Bericht über ein Tiroler Ehepaar, das verzweifelt gegen die nun doppelt geforderten ORF-Gebühren ankämpft, hat viele Reaktionen ausgelöst. Freilich beim ORF selbst nicht.
Die Verhandlungen zur möglichen Dreierkoalition nehmen Fahrt auf. Im Bereich Medien setzt sich Ex-ORF-General Alexander Wrabetz auf einem SPÖ-Ticket in Szene. Er soll sich offensiv für den Ministerposten in Stellung bringen. Das sorgt in seiner Partei nicht nur für Begeisterung.
Lorenz Pahl aus Seedorf-Berlin bewirtschaftet in dritter Generation den Bauernhof, auf dem er groß geworden ist. Vor welchen Herausforderungen er und sein Team stehen, wie er in die Zukunft blickt und was seine Wünsche sind, erzählt er im ersten Teil unserer Serie über Segeberger Landwirte.