Um Mitarbeitern zu zeigen, dass sie wertgeschätzt werden, sind (Weihnachts-)Geschenke eine gute Idee. Was sich als Idee lohnen kann, lesen Sie hier.
Während der Vorweihnachtszeit und zu anderen Anlässen machen sich viele Menschen Gedanken über passende Geschenke für die Liebsten. Aber: Auch (Weihnachts-)Geschenke für Mitarbeiter sind wichtig. Denn so können Arbeitgeber zumindest einmal (oder im besten Falle ein paar Mal) im Jahr Wertschätzung zeigen und somit auch das Arbeitsklima verbessern. Geschenke sollten natürlich immer zu den zu Beschenkenden passen, das sollten Sie sicherlich beachten. Wir haben aber einige Ideen gesammelt, die sich für viele Mitarbeiter als (Weihnachts-)Geschenk lohnen können.
Was wirklich fast jeder im Arbeitsalltag nutzt, ist doch eine Kaffee- oder Teetasse. Wenn man als Arbeitgeber also ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter sucht, ist man damit sicherlich gut beraten. Ein Schriftzug mit einem "Danke" oder etwas anderem ist optional und kann ebenfalls ein nettes Zeichen der Wertschätzung sein. Zudem denkt man an seinen Arbeitgeber und die freundliche Geste, wenn man aus der Tasse trinkt.
Wer etwas tiefer für seine Angestellten in die Tasche greifen und Wertschätzung zeigen möchte, kann beispielsweise hochwertige Kopfhörer verschenken. Besonders für die Arbeit im Büro sind diese praktisch, denn sie bieten in der Regel Freisprechfunktion oder Geräuscheunterdrückung. Und da Kopfhörer oft dem Arbeitgeber gehören, ist es eine nette Geste, hochwertige Modelle, etwa von Beats by Dr. Dre, an seine Mitarbeiter als Weihnachtsgeschenke zu verschenken. So können sie mit nach Hause genommen werden und finden auch in der Freizeit Verwendung.
Die Geste, dass man auf Ihre Arbeit anstoßen kann, vermittelt wohl nichts besser als ein Sekt oder ein Champagner. Er kommt bei vielen gut an und ist immer eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter. Allerdings sollten Sie sich vorher darüber informieren, ob der oder die zu Beschenkende Alkohol trinkt. Wenn nicht, ist die alkoholfreie Variante eine passende Alternative.
Für kleinere Unternehmen, in denen Sie Ihre Mitarbeiter besonders gut kennen, kann sich auch etwas Spezielleres eignen. Gin, Bier oder auch ein guter Rum können die Vorweihnachtszeit versüßen und eine schöne Geste für die Mitarbeiter sein.
Auch wenn Sie vielleicht mit Ihren Mitarbeitern auf den Weihnachtsmarkt gehen, ist ein "Weihnachtsmarkt to go" eine nette Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Es vermittelt weihnachtliche Stimmung, macht gute Laune und findet sicherlich bei allen Verwendung.
Eine weitere Idee, die sich als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter lohnt, ist eine Powerbank. Denn sie kann man in vielen Situationen gebrauchen und sie sendet das Signal: "Sie sind eine Bank". Tatsächlich gibt es auch Modelle mit einer solchen bedruckten Hülle – die können Sie je nach Geschmack natürlich auch dazu verschenken.
Wer nicht so viel Budget übrig hat, aber dennoch eine wertschätzende Geste an seine Mitarbeiter zu Weihnachten verteilen möchte, kann eine handgeschrieben Dankeskarte verteilen, die deutlich macht, dass die Arbeit der Angestellten gesehen wird. Optional und je nach Unternehmensgröße und -budget können Sie noch einen Wellness-, Restaurant- oder Konzertgutschein dazulegen.
Gute Nerven brauchen wahrscheinlich viele Mitarbeiter in unterschiedlichen Unternehmen. Als geeignetes Weihnachtsgeschenk kann sich da Nervennahrung machen: ob in Form einer Kochbox, in Form von guter Schokolade oder anderen Süßigkeiten. Die kann man prima am Schreibtisch snacken oder mit den Mitarbeitern teilen, um das Teamgefühl zu stärken.